War der Weltuntergang nur eine Marketing-Masche ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Weltuntergang nur eine Marketing-Masche ?


    Ja, ich kann es auch nicht mehr hören! Aber mir ist aufgefallen, dass es immer mehr Bücher zum Thema in den Buchhandlungen gibt. Die Auslagen sind voll davon. Daher hab ich mir mal Gedanken zu dem Thema gemacht, wer eigentlich so richtig viel Geld mit der Angst der Menschen machen kann- und ob uns da nicht irgendjemand mal wieder einen Bären aufbinden möchte?


    Google half mir schnell:


    ...In vielen amerikanischen Läden oder Online-Versandhäusern kommen Käufer kaum an T-Shirts, Uhren, Tassen oder gar Unterwäsche mit skurrilen Aufdrucken zu 2012 vorbei. Und wer es gar nicht mehr abwarten kann, möge sich für sein Smartphone eine App zulegen, die den Countdown bis zum 21. Dezember 2012 herunter zählt. Ganz groß im Rennen: Ein Ratgeber, wie man nach dem Schlimmsten die Welt am besten wieder aufbaut – vorausgesetzt natürlich, man gehört zu den Glücklichen, die dem Armageddon ein Schnippchen schlagen. Passend dazu können sich Scherzbolde schon mal Shirts mit der Aufschrift „I survived 2012“ oder „Rezession? Na und, wir sterben sowieso alle 2012.“ zulegen....


    Wer übrigens am meisten vom ganzen Maya-Tamtam profitiert, sind die Menschen vor Ort. Die Mexikanische Tourismus-Agentur erwartet in diesem Jahr doppelt so viele Touristen an den alten Maya-Stätten als 2011. Unterstützt wird das von der Regierung allemal. Millionen werden investiert, um den Kult zu promoten und unzählige Fanatiker an die Maya-Stätten zu locken. „Die Maya beherrschten Teile der Astronomie, Mathematik und Architektur lange vor der westlichen Welt“, sagt Gerardo Llanes von der mexikanischen Tourismus-Behörde. „Wir freuen uns, diese Kultur mit Touristen zu teilen.“
    Laut der New York Daily News sind aber besonders Bücher mit adäquaten Titeln der absolute Kassenschlager. Da findet der Leser beispielsweise Literatur mit Ratschlägen, wie man sämtliche Weltuntergangsszenarien überlebt. Ob nun nukleare Katastrophe, Asteroiden-Einschlag oder doch Alien-Invasion. „Es sind bereits hunderte Bücher mit diesen Titeln in Umlauf und wir erwarten noch Dutzende mehr“, sagte Benjamin Redford, Chefredakteur des Skeptical Inquirer, der New York Daily News. „Es gibt eindeutig Menschen die besorgt sind, am 21. Dezember drohe das Ende der Welt.“


    (Quelle teilweise entnommen von : merkur-online.de)



    Was meint ihr?
    Weltuntergang ein Marketing-Gag?
    Will jemand irgendwie Panik machen um irgendwie Profit zu machen ???

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Natürlich ist es verkaufsfördern. Nichts anderes.


    Die Welt ist schon so oft untergegangen: http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm


    Sehr interessant auch zu lesen: http://scienceblogs.de/astrodi…012-fragen-und-antworten/


    Außerdem gibt es hier in Dresden eine Ausstellung mit Digitaldrucken des Mayakodex. Dieser liegt ja hier in Dresden in der SLUB. Sehr interessant und informativ. Auf diesem Kodex steht einfach mal gar nix von Weltuntergang drauf was sich auch belegen lassen würde.


    Von daher... :cheese

  • Weiß nicht aber vielleicht haben einige Meschen Todessehnsucht.


    Das war doch schon immer so, die Jüngste und bekannteste Ereignisse war doch der Supergau von 1999 zu 2000.
    Aber auf der Welt gibt es fast täglich jemanden der sagt Heute wird die Welt untergehen. :pp


    Aber muß sagen das schon ein kleiner Nervenkitzel da ist.
    Vielleicht hat der Mensch ja Lust auf Nervenkitzel? auch wenn Die Meisten wissen das, wie immer, nicht passiert.
    Und darauß könnte man doch Provite schlagen.

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.