Bedeutung der Kirche

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Die Kirche... Eine von der Gesellschaft geduldete Sekte?


    Die Kirche... Das große unbekannte Etwas, das viel zu verstecken hat... Ja so sieht es aus... ! :sm
    Aber nun mal zu meiner Aussage in der Überschrift.


    Tatort: Religionsunterricht Berufsschule 2tes Lehrjahr - ist schon ein paar Jahre her.
    Thema: Sekten


    Ok wir haben von unserem Lehrer gelernt eine Skete ist ein Bündnis von Menschen.
    Ihr Anführer verlangt von ihnen Geld damit sie dabei sein dürfen.
    So zusagen ist das bezahlen ein Zwang in einer Sekte.
    Ein Ausscheiden aus der Sekte ist auch nur schwer möglich da man sonst von den anderen Mitgliedern verachtet wird...


    Also habe ich damals schnell kombiniert... und den Lehrer gefragt ob dann die Kirche auch eine Sekte ist ?


    Plötzlich war ziemlich Zoff...


    Der Lehrer (Überzeugter Katholischer Religionslehrer) beschimpfte mich aufs übelste.
    Drohte mit Ausschluß aus der Klasse und Schulverweis.
    Ich bin dann freiwillig gegangen und habe Ethik mit gemacht.
    Dort konnte man in Ruhe über das Thema diskutieren ohne die Meinung anderer auf gezwängt zu bekommen.


    Wenn man eine Sekte nach diesen Punkten definiert wie es mir gelernt wurde, gehört doch die Kirche eindeutig dazu?
    Oder wie seht ihr das?
    Auch finde ich das Verhalten meines damaligen Lehrers absolut überzogen :(


    Für mich war es auch eine ganz schöne Umstellung, als meine eltern damals von Hamburg nach Franken umgezogen sind.
    Ich fand Hamburg immer schöner, aber ich war noch ein Kind und konnte nicht allein in Hamburg bleiben.
    Hamburg war weltoffen und liberal. Hier in Franken lächeln dich alle Nase lang gekreuzigte Heilige am Straßenrand an.
    Dann bimmeln hier manchmal drei mal am Tag die Kirchenglocken. Das geht mir auch noch nach Jahren auf den Geist.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.