Deutsche Parkhäuser zu teuer !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • ADAC empfindet deutsche Parkhäuser als zu teuer


    Zu eng, zu verwinkelt, zu teuer - viele deutsche Parkhäuser machen Autofahrern das Parken schwer. Nur wenige Großgaragen seien sicher und benutzerfreundlich, ergab der jüngste ADAC-Parkhaustest in zehn deutschen Städten. Von 40 getesteten Parkhäusern erhielten in der Gesamtwertung 10 die Note «mangelhaft» oder «sehr mangelhaft», wie der Autoclub am Montag in München mitteilte. Kein einziges untersuchtes Parkhaus schnitt «Sehr gut» ab. Besonders schlecht erschienen im Test die untersuchten Parkhäuser in Mannheim: Keine der vier Garagen sei über ein «Ausreichend» hinausgekommen, in einem Fall habe es sogar nur für ein «Mangelhaft» gereicht. Überdurchschnittlich gut schnitten die Parkhäuser in Potsdam ab; drei von vier erhielten die Gesamtnote Gut.



    Zur guten Bewertung hätten dort vor allem die Sicherheitsmaßnahmen beigetragen. So besteche das Parkhaus am Luisenplatz/Sanssouci mit Übersichtlichkeit und Helligkeit, berichtete der ADAC. Aber auch die Beschilderung und die schräg angeordneten Parkplätze zeichneten das Haus aus. Trotzdem seien das Parkhaus preiswerter als die meisten anderen in Deutschland.
    In vielen Häusern mache den Autofahrern vor allem die unzureichende Breite der Parkbuchten zu schaffen. Sie würden nicht mehr den immer breiter werdenden Autos gerecht. Häufig seien die Tester des Autoclubs auch auf schlechte Beleuchtung, enge Einfahrten, abgenutzte Markierungen gestoßen. Oft fehlten auch sichere Fußwege, Sonderparkplätze für Eltern mit Kindern sowie eine ausreichende Anzahl an Behindertenparkplätzen. Abgewertet würden auch Parkhäuser mit einer Einfahrtshöhe von weniger als 1,90 Meter.

    © DPA / ADAC

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Es kommt drauf an wo. Hier in Fulda gehts schon. Da kann man 2€ lange lange parken, freie Plätze gibts immer irgendwo in der Nähe.


    Ich war mit meiner Freundin und der Kleinen mal in Frankfurt im Zoo, nirgendwo Parkplätze rundrum an den Straßen. Ins Parkhaus gefahren und ca 5 Stunden durch den Zoo geeiert. Am Kassenautomat hats mir echt die Schuhe ausgezogen - 12€!! Für 5 Stunden!? :omg Das war ja fast so teuer wie der Zoo. Echt eine Frechheit.
    Das ist wie Wegelagerei. Eine Brücke gekauft und jeden abgezockt der drüber muss.
    Ich bin echt froh, nicht in so Verhältnissen, regelmäßig Parkplätze suchen zu müssen. :gott

  • In Frankfurt liegt der Schnitt bei etwa 1,50euro pro Std. Es gibt aber auch Parkhäuser wo es bei rund 2euro p.Std. liegt.


    Das definitiv teuerste Parkhaus bzw. Parkhäuser ist im Flughafen. Da liegt man bei etwa 4euro für 45min. :blemm:blemm:blemm

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.