Wie lange noch CDs im Auto ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Die Zeit nach der Musik-CD - Radio Panels


    Das CD-Radio hat sich einen festen Platz in den Preislisten jedes Fahrzeugherstellers erobert. Doch das könnte sich bald ändern, meint Continental. Denn die Musik-CD ist eigentlich schon Schnee von gestern. Während der Verkauf der Silberscheiben seit 2004 stetig zurückgeht, werden Musik-Downloadportale immer beliebter. Musik lädt man sich heute aus dem Internet herunter und speichert sie auf dem MP3-Player oder dem Smartphone. So kann in zukünftigen Fahrzeugen auf das CD-Laufwerk verzichtet werden, was Bauraum und Kosten reduziert.


    Nur vier Zentimeter tief


    Das neue Flat Panel Radio von Continental nimmt mit 8 mal 10 Zentimeter gerade so viel Platz ein wie eine Postkarte und ist nur vier Zentimeter tief. Neben dem digitalen Radiotuner gibt es Anschlüsse für USB-Stick, SD-Speicherkarten oder MP3-Player. Integriert ist auch eine Bluetooth-Freisprechanlage. Außerdem kann man via Bluetooth digitale Musik über die Funkverbindung zu digitalen Endgeräten umleiten und über die Fahrzeug-Lautsprecher anhören. Ein Display zeigt Informationen über Künstler und Liedtitel an, Eingaben werden über ein Tastenfeld vorgenommen. Das Flat Panel Radio ist für den Einbau ab Werk vorgesehen und bereit für den sofortigen Serieneinsatz, so Continental.


    Zahlreiche andere Zulieferer und Technik-Spezialisten arbeiten bereits an ähnlichen Lösungen. So steht unfreiwillig die Frage im Raum : wie lange wird es noch CDs im Auto geben ?


    Autoportal.de

  • Wenn es nach mir gehen würde dann würde ich in meinem Lancer auch kein Radio verbauen das einen CD/DVD Schacht hat.
    Aber meine Frau hängt noch an den CD´s und DVD´s.


    Es gibt keinen Grund warum man haufenweise CD/DVD´s im Handschufach haben sollte obwohl alles auf eine SD-Karte passt die im Radio versteckt eingesteckt ist.


    Aber das ist meine Meinung mal gucken was ihr zu dem Thema sagt

  • Ich will beides. Klar hab ich viel auf USB bzw SD-Karte. Aber wenn ich mal laut gute Musik hören will, hab ich Audio CDs. Nichtmal MP3, denn unkomprimierte Mukke hört sich immer besser an. :gut


    Aber ansich ist es schon hilfreich alles auf nem kleinen USB zu haben, statt 8,5 mio CD’s im Auto rumfliegen zu haben.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.