Motorschaden 1.8 Benziner mit 59.212 km

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Zur Vorgeschichte:


    letzten Mittwoch 31.10.2012 fing er plötzlich, im warmen Zustand, beim Kuppeln abzusterben.
    Dieses verhalten lies sich wunderbar reproduzieren.
    Tags darauf (01.11.2012 ) habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht, Zündkerzen, Drosselklappe, Kabel, usw.
    Alles dem Anschein nach in Ordnung.
    Das Absterben beim Auskuppeln war auch wieder weg, nur die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 600 U/min und schwankte etwas.
    Normal war sie immer bei 800 U/min aber auch schwankend.


    Heute morgen in die Arbeit gefahren, Auto abgestellt, mittags wieder angelassen.
    Oh Schreck, ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, Motor natürlich gleich wieder aus gemacht.
    Ich konnte auf die Schnelle das Geräusch der Nockenwelle zuweisen, aufgrund großen Hungers, fuhren wir mit einem anderen Auto.


    Nach dem ich mich gestärkt habe, Freund angerufen, zum Abschleppen.


    Wollte dann noch vom Parkplatz rückwärts raus fahren, aber er ist nicht mehr angesprungen.


    Erst mal nach hause geschleppt.


    Die erste Diagnose, leider ist die Garage zur Zeit mit dem defekten Auto meines Vaters belegt, darum habe ich nicht mehr weiter gemacht.
    Es scheint so, als ob die Steuerkette locker geworden ist und dadurch, beim Abstellen drüber gehüpft ist.


    Werde erst am Wochenende zum Zerlegen kommen, aber der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo dort.


    Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel weiter gesprungen ist, so das vielleicht ein Ventil im Kolben steckt oder Ähnliches.



    Am 25. August ist mein Lancer 4 Jahre alt geworden und hat gerade mal 59.212 km drauf.



    Vielleicht kommt das laute Schleifen, dass hier schon mal berichtet wurde genau davon.


    Ich werde morgen mal in der Werkstat anrufen, was die dazu sagen.
    Auch werde mich nach einer Kulanzlösung erkundigen, denn eigentlich darf so etwas nicht sein.

  • Das sollte behebbar sein! Ist ein bekanntes Problem... scheiß Mitsubishi-Ketten. grml grml grml.


    Das kann mit dem Rasseln was manche Lancer haben zusammen hängen.


    Im besten fall ist es das hier:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich werde meinen Motor auch wieder aufmachen und reinschauen, da das Geräusch nicht verschwunden ist. Ich habe das seit seehr langer Zeit.


    Anbei zwei Vidoes dazu.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hol dir aber gleich die neue Kette - die ist stärker und passt auch


    Zitat

    MN183891 is the original chain. Not only that, but it seems that most dealerships you call will order this part by default because it's what shows up in their inventory database and they will say there's no record of that part having been superceded (recently updated).


    1140A073 is the new chain. If you give a dealership this number, they will not find it in their inventory database (at least the ones I talked to didn't). They had to go look this up in the actual Mitsubishi parts catalog upon being provided with the last 8 of the VIN#. The new chain is also about 20-30 bucks more expensive (list $134.14)"


    Michael

  • Anbei noch das Video von dem Geräusch von dem wir sprechen.


    Das ist mein Motor vor knapp 2 Jahren.
    Bei 6-7 Sekunden im Video ist das Geräusch mal weg.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Dieses Thema enthält 387 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.