Geräusche beim Bremsen, kurz vorm Stillstand

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Gemeinde,


    an dieser Stelle wollte ich euch mal um Rat fragen zu folgender Erscheinung: Wenn ich aus geringer Geschwindigkeit, beispielsweise beim Heranfahren an eine Ampelkreuzung, bis zum Stillstand des Wagens gleichmäßig herunterbremse, ist kurz bevor das Auto steht von vorn (aus Richtung der Räder?) ein mal mehr mal weniger auffälliges Geräusch zu vernehmen, das sich wie knarrende / quitschende Bettfedern anhört, nur dumpfer. Als würde irgendwas auf und ab schwingen. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Bremsleistung und Dämpfer sollten soweit i.O. sein. Die Fahreigenschaften sind jedenfalls nicht spürbar beeinträchtigt.

  • Möglicherweise Rost an der Bremsscheibe. Beim Galant hatte ich sowas noch nicht. Aber beim Citroen meiner Freundin. Hatte ein ganz ähnliches Verhalten und wir haben ewig danach gesucht. Werkstatt hat auch nichts gefunden.
    Letztendlich war es der Rost auf dem Außenrand der Bremsscheibe. Da bildet sich immer eine richtig fette Rostschicht, die man mit nem flachen Schraubendreher regelrecht abblättern kann. Ich hab den ganzen Rost entfernt und weg wars. Mit der Drahtbürste ging diese Rostschicht übrigens nicht ab.

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.