Tachonadel hüpft bei Nässe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tach auch,
    habe eben mal durchgeschaut, aber keinen Eintrag gefunden.


    Folgendes Problem: Wenn es draussen feucht wird fängt meine Tachonadel immer an zu hüpfen. Ich denke es liegt an dem Geber im Motorraum.
    1,3 16V //Bj. 99 (Keine Klima oder so was)
    - Was ist das für ein Geber?
    - Wo finde ich ihn?


    Dachte daran einfach etwas Kontaktspray oder MOS² draufsprühen und dann einige Male auf und runterstecken, damit die Korrosion verschwindet. -is nur sonne Idee-


    Für sachdinliche Hinweise bin ich gerne offen.


    --Danke an alle die sich beteiligen --

    und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hi,
    hatte ähnliche Problem.
    Beim Fahren mit eingeschaltenem Licht (Regen, Dunkelheit)- hat Tachonadel getanzt/ hängen geblieben.
    Fehler lag an Tacho-Kontakfeder und Kontaktflächen (zw. Instrumenten und Tachoplatine). Wenn Licht eingeschaltet wird- geht Tachobeleuchtung auch an dabei wird die Wärme entwickelt. Das war wahrscheinlich Grund, dass Fehler nur biem Fahren mit Licht traf.
    Habe folgendes gemacht:
    -Batterie abgeklemt
    -Tacho rausgenommen
    -Platine vom Tacho abgeschraubt
    -Die Kontaktfeder bei Instrumenten bisschen zurückgebogen
    -Die Kontaktflächen bei der Tacholeiterplatte angeschliefen/ angelötet.
    Habe gleichzeitig alle Tacholämpchen durch LED ersetzt.


    Seitdem funktioniert das Tacho einwandfrei.


    Mfg Egor

  • Es kann auch sein , das irgendwo die Isolierung gerissen ist und da durch das Wasser ein Fehlerstrom gemessen wird.


    Hast du schonmal den Tacho draußen gehabt ? Manchmal liegt das auch nur daran , das die Schrauben nicht mehr richtig fest sitzen oder das die Tachonadeln etwas zu dicht an den Scheiben sitzen .

    ET 2016 Startnummern
    Space Wagon N84 83|29 L300
    :domo :silver :domo :silver :domo