94er Space, N30, ruckelt, Ölverbrauch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • moin,




    mein 1994er Space Wagon, N30, 2 ltr Maschine, Laufleistung 184.000km, Zahnriemen/Kerzen bei 170.000km gewechselt.




    Problem:


    1) Ruckeln:


    seit einiger Zeit "ruckelt" er etwas, wenn ich aus einem Drehzahlbereich unter 3000 hochbeschleunige. Hat er früher nicht gemacht, beschleunigt aber nach Runterschalten "normal", nach meinem Empfinden. Er springt normal an, läuft ruhig im Leerlauf.




    2) steigender Ölverbrauch:


    während er früher so gut wie kein Öl verbrauchte, schluckte er am Wochenende auf 1000km einen Liter. Ich war mit einem Ölstand "im oberen Drittel", also etwas unter der oberen Markierung am Peilstab losgefahren. Nach gut 800km leuchtete die Ölkontrolle kurz auf. Ich habe einen Liter nachgefüllt, bis zur oberen Markierung. Bin dann sicherheitshalber mit gemütlichen 3500-3800 Umdrehungen 200km nach Hause getuckelt (Autobahn, viel höhere Geschwindigkeit wäre sowieso nicht möglich gewesen...)




    Bahnt sich da was an und wo müßte ich anfangen mit suchen?

  • Servus!


    Du schreibst, die Zündkerzen wurden gewechselt? Sind es auch die richtigen? Sind sie noch intakt?
    Oder was ist mit den Zündkabeln? Die schlagen auch gern durch. Neue kosten nicht viel!


    Was fährst du für ein Öl? Umgestellt auf dünnes? Wenn 10W40 drin ist, sollte alles passen. Wenn bei dem Öl ein Verlust auftritt, fährst du entweder immer üner 5000U/min oder die Kolbenringen dichten nicht mehr so gut ab.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wer weiß mehr?

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Kontrollier mal die Ölwanne! Solang ich gemütlich Stadt fahre, komm ich auf 1000km mit gut nem Liter aus. Sobald ich den Motor aber forder (sprich, ich heize 15-20min Landstraße mit 4000-6500 u/min, davor 30min Stadt-Autobahn warmfahren), kann ich anschließend nach 100-200km wieder nen guten Liter nachfüllen. Grund ist die undichte Ölwanne. Sobald das Öl richtig heiß und somit dünn wird, rinnt unten an der Ölwanne wunderschön die Suppe aus. Bin noch nicht dazu gekommen sie abzudichten -.-

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.