Dieselfilter wechseln Lancer CY0 2.0 DID

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Der Winter steht vor der Tür! Da heißt es nicht nur Winterreifen drauf und Waschanlage befüllen! Auch der Motor braucht etwas Vorsorge! Bei 80 tkm ist auch der Dieselfilter fällig und bevor das Teil einfriert sollte man ihn wechseln, er sammelt nicht nur Schmutz sondern auch Wasser (Frostgefahr!). Zumal es recht einfach geht!


    1. Besorgt man sich im Zubehör einen Neuen. Hier kann man getrost auch zur Markenware greifen, die gibt es im Netz zu günstigen Konditionen.
    Ich habe mich zur Erstausrüsterqualität MANN (WK 728) entschieden ( Bild 5) Der Originale Bild 4.
    2. Den Luftfilter entnehmen, wer einen K&N wie ich hat, kann ihn in dem Zuge gleich reinigen, ist immer gut!
    3. Kabel vom Luftmassenmesser entfernen, auch die Klipse vom Deckel und dann den ganzen Deckel raus. Dazu muss nur die Schlauchklemme gelöst werden! Das waren schon die Vorbereitungen.
    4. Die Leitungen vom Filter trennen. Dazu einfach mit einer Kombizange die Schlauchklemmen zurückschieben und Schlauch abziehen. Bei mir zumindest ging das alles recht einfach. Kein Festsitzen oder klemmen....(Bild 2+3) Achtung merken wo welcher Schlauch dran war. Bei mir war der Linke mit einem roten Farbpunkt versehen.
    5. Filter ausbauen auf Bild 6 seht Ihr es ist ein Kinderspiel ohne Werkzeug!
    6. Ich hatte mir 1/2 l Diesel besorgt um den Filter anzufüllen, das erspart das Entlüften! Also neuen Filter auffüllen und einbauen. Dann die Schläuche wieder dran. Schlauchklemmen drüber und den Rest wieder eingebaut!
    7. 3-4 mal Zündung einschalten, das Auto pumpt vor! Zumindest hört man leise ein kleines summen. Dann den Motor starten! Bei mir gab es kein ruckeln oder ähnliches. Er lief sofort rund ohne Aussetzer.


    In den Bildern 7 und 8 seht Ihr den Schmutz aus dem Filter, wenn man den Diesel durch einen Kaffeefilter laufen lässt. Ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres Erwartet. Achtung keine Kommentare zu den Bildern 7+8

  • Hallo Murmel,


    sehr gut dargestellt und für jeden verständlich ! :gut


    Hast du den alten Filter noch ?
    Mach dir mal den Spaß und Säge den mal auf, mich würde mal interessieren wie viel Schmutz da nach 80.000 km in dem Filter sitzt.


    Gruß Andreas :win5

  • Sorry, habe Ihn gestern fachgerecht entsorgt!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.