Geräusche aus dem Ventiltrieb

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Seit einiger Zeit habe ich bei warmen Motor ganz leichte Geräusche aus dem Ventiltrieb.
    Das Geräusch ist wie ein leichtes Rasseln als wenn das Ventilspiel zu groß ist, die Ventile habe ich eingestellt, das Geräusch ist jedoch noch vorhanden. Man hört es nur im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube und nach ca. 20 km Fahrstrecke. Nockenwelle und Kipphebel haben keine Verschleißspuren.


    Der Motor ( Unterteil) ist im Jan. 2000 einschließlich Ventile u. Zylinderkopf komplett mit org. Neuteilen erneuert, und ist seit dem gut 70.000 km gelaufen. Nockenwelle und Kipphebel haben jedoch fast 300.000 km gelaufen.


    Ob das die Kipphebelfedern sind ? ( s. Bild )


    Gruß Andreas

  • Das wird der Verschleiß der Kipphebelwellen sein, wenn du die auch nicht erneuert hast, dann schau mal dort nach. Die werden genau da wo die Kipphebel sitzen eingelaufen sein. So lange wie das Öl kalt und Dick ist ist das spiel kaum zu hören das ändert sich dann mit warm werden des Motors.



    Stefan

    Wenn du über 50 bist, und morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot.

  • Hallo Stefan,


    schön mal wieder was von Dir zu hören! :gut


    Die Kipphebelwelle und Nockenwelle haben keine Verschleißspuren, möglich wäre das die Spannung der Kipphebelfedern im Laufe der Zeit
    nachgelassen hat, und die Kipphebelfedern bei warmen Motor "schwingen" was dieses Rasseln verursacht.
    Wie gesagt, es ist nur ganz leicht und nur bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf zu hören.
    Was meinst Du ?


    Gruß Andreas :win5