Space Star Odyssee 2012

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Sodala, da bin ich wieder und weiter gehts im großen MitsuUniversum wir fliegen mit Vollgas in unserem Space Star dahin,
    bisher hatten wir folgende Schwierigkeiten!


    Als wir ihn hintern Mond gleich links an irgendeiner Tanke unseren Spacy gekauft haben war uns der Wohlgemuth nur kurz Erhalten.
    Da wir unsere altes Raumschiff, durch ein etwas jüngeres Ersetzen wollten ist die Entscheidung auf den Spacy gefallen!
    Preis-Leistung dachten wir in diesem Fall seinen OK. Wir wußten noch damals nicht das wir mit dieser Entscheidung auf eine Odyssee gehen würden!


    Kurz nach unserer 2 Wöchigen Reise nach Zenturi Alpha, hatten wir Probleme mit unserem Warp Antrieb! (Turbolader)
    Hell unser Bordcomputer meldet via orangen Lämpchen das etwas net stimmt, wir hatten Probleme unsere Leistung zu entfalten.
    Kaptain Kirk bestellte Scooty auf die Brücke um so fragen was da den so loß ist mit dem WARP Antrieb.
    Scooty meine Sir unser neues Raumschiff ist zwar jünger als das vorherige aber die Kilometerleistung schon etwas höher(255.000), zudem haben wir ja Warbantrieb(Turbolader) was wir zuvor nicht hatten, und bei dieser Kilomterleitung kann es durchaus vorkommen das der Warbantrieb uns im stich lässt!


    Kirk ist verzweifelt, nach nur 2 Wohen mit dem Space Star ein Warpantrieb defekt? Ich halte es nicht aus. Spook bitte Informiere dich doch was einen Neuer Warpantrieb kostet(komplett mit dichtung,einbau und co.)


    Spook meinte da Kerzengerade raus, dürfte den Wert des Raumschiffes übersteigen!
    Kirk konnte seinen Mund nicht schließen seine Augen waren rießengroß. Was mehr als das Raumschiff?
    Ja, sir!


    Na ja, was solls! Wo ist die nächste Werkstatt!


    Scooty meinte, man soll keine Voreiligen Schlüsse ziehen, er wolle doch noch eine 2te. Meinung einholen, es kenne da einen Schotten der gleich neben Alpha Zenturie wohnt.


    Gesagt getan, den nette Schotte hatte auch gleich Zeit und schaute sich den Warpantrieb an!
    Er bestätigte Scootys vermutung es ist der Warpantrieb! Es muss ein neuer Her!


    .......Zeit verging......


    Soo, Kaptain hier ist der neue Warpantrieb, ich werde in Versuchen einzubauen, morgen dürft es soweit wieder alles funktioniern!
    Was Morgen!!!! Scotty sie haben 2 Stunden die Klingonen sind uns dicht auf den Fersen! Ai Ai Kaptain ein werde Versuchen was ich kann!!


    Gesagt getan.....Scooty nach 2 Stunden......


    so Kaptain dürfte, alles Klappen, wird werden nach 3Minuten Standgas schön langsam aber sicher den Warpantrieb testen!
    Kaptain Kirk freute sich schon richtig drauf....endlich wieder Warpantrieb!


    Scooty meinte so Kaptain versuchen sie nun auf Warpgeschwindigkeit zu gehen....


    Rote Leuten im ganzen Raumschiff, alles Steht Totalausfall im Maschienenraum!


    Scooty was ist da unten loß? Ich weis nicht Kaptain irgendwas stimmt nicht! Versuchen Sie es doch nochmals Kaptain!!!


    Zündschlüssel umgedreht und er lief wieder!!
    Scooty bitte,was soll das! Weis nicht Kaptain bitte versuchen Sie es ohne Warpantrieb weiterzureisen!


    Nächster Tag!


    Klare Unterhaltung mit Scooty das so ein Fehler auf keinen Fall geduldet werden kann! Er entschuldigte Sich und meinte, Sir es wird nicht mehr wieder vorkommen Sir(ich hatte Glück ich konnte mit geschickten Manövern den Klingonen entkommen;-))


    Am Nachmittag möchte ich das wir Starten können um neuerlich den Warpantrieb zu Testen! Scooty versicherte mir das alles passt!
    Nach einem netten Turn meinte Kirk zu Scooty mehr Energie Warp 6 bitte!!! Ei Ai Ei Kaptain!


    Doch schon bei Warp 1 merkte ich da fängt es schon wieder an zu blasen, bitte das blasen ist noch immer nicht weg obwohl wir einen neuen Warpantrieb nun verbaut hatten, und bei Warp 3,orange Kontrolleuchte und Warpantrieb wurde Sicherheitshalber deaktiviert!


    Ich orderte Scooty zu mir auf die Brücke, ich veranlasste das wir beide alleine auf der Brücke sind!
    Sag mal Scooty was ist loß, trinkst du heimlich oder was? Scooty fing an zu weinen und er meinte es kann nicht mehr er bat um Sonderurlaub!
    Ich umarmte ihn und meinte den sollst du auch bekommen!(3 Monate auf den Bananas sollten doch reichen)


    Ich veranlasste Spook eine "Fachwerkstätte" zu suchen um einen Check des Warpantriebes durchzuführen!
    Wie Spook halt so ist, ja Kaptain keine 15 Lichtjahre von uns ist eine Fachwerkstätte,ich habe bereit mit ihr Kontakt aufgenommen, sie meinten wir können unser Raumschiff dort unterstellen und 2 Tage Urlaub nehmen!


    Erhlich gesagt tat mir und der Crew sicherlich ein Urlaub gut, also meinte ich Ok.
    Checkoff kurz auf Fackwerktstätte nehmen!!


    Nach 2 Stunden bekam ich einen Anruf von der Fachwerkstätte das, ich der Warpantrieb in Ordnung ist, aber der Ladeluftkühlerschlauch gerissen ist! Dieser Könnte bestellt und eingebaut werden!
    Also wie gesagt in 2 Tagen wäre dann alles wieder beim Alten.....


    so die tage sind vorbei und wir fetzen wieder mit WARP 9 durch das Universum um neue Wege zu beschreiten die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hatt............


    Nette Osdyssee;-)


    Was habe ich nun alles gemacht seit ich unseren Space Star habe:


    Neuer Turbolader(hätte ihn nicht gebraucht das eigentlich nur der Ladelüftkühlerschlauch defekt war(Scooty habe ich zwagsfristig in Rente geschickt)
    Dichtungssatz für Turbolader
    Ladeluftkühlerschlauch
    Kraftstofffilterwechsel
    Ölfilterwechsel
    Ölwechsel
    Luftfilterwechsel
    Pollenfilterwechsel


    Was ich heute gemacht habe(angebot vom Öamtc) Fehlerspeicherauslesung!


    Glühkerzen gehören getauscht(fehlercode 31)


    Desweiteren:


    neue Scheibenwischer vorne und hinten
    Rostausbesserungen(bei hinterrad ist er durch)
    einige Dellen zum Ausbeulen
    neue Winterreifen



    Was ich noch gerne möchte da ich nicht weiss wann es das zum letzen mal gemacht wurde!
    ein Klimaservice(ist dies sinvoll?) oder genüge eine Desinfektion?
    Öamtc bietet Klimadesinfektion mittels Ultraschall an um ca. 40 teuros)
    Ist dies gut oder glaubt ihr gehts billiger da selber?


    Ist es eine Schwierigkeit die Glühkerzen selber aus und einzubauen?


    vielen lieben dank


    Ihr Spaceerianer

  • Zitat

    Glühkerzen gehören getauscht(fehlercode 31)

    Unbedingt getauscht werden müssen sie nun nicht...beim Carisma & Space Star zeigt fast jeder 2 diesen Fehler an.
    Ich selbst habe meine deshalb nur immer getauscht wenn schlecht angesprungen ist.
    Bisher hab ich sie bei knapp 400tkm nur einmal bei 320Tm getauscht.

    Zitat

    Ist es eine Schwierigkeit die Glühkerzen selber aus und einzubauen?

    Eigentlich nicht du brauchst nur eine Lange Nuss....am Besten wäre eine Art Kerzenschlüssel.
    Außerdem solltest du sie wechseln wenn es relativ warm oder wenigstens der Motor kurz vorher gelaufen ist.
    Die Platikstecker welche auf den Glühkerzen sitzen und den Strom liefern brechen sonst schnell mal ab.


    Außerdem empfiehlt es sich die Glühkerzen vorher mit WD40 einzusprühen, ansonten könnten Sie abbrechen.


    Bei der ganz linken musst du wahrscheinlich mit einer Verlängerung und Winkelgelenk arbeiten.


    Falls du noch Fragen hast melde dich.



    Zitat

    ein Klimaservice(ist dies sinvoll?) oder genüge eine Desinfektion?


    Öamtc bietet Klimadesinfektion mittels Ultraschall an um ca. 40 teuros)


    Ist dies gut oder glaubt ihr gehts billiger da selber?

    Selbst auf keinen Fall....das System steht unter Druck.
    Falls du es öffnest kannst du dich durch das ausströmende Kältemittel arg verletzen.
    Ob eine Desinfektion nötig ist musst du selbst entscheiden.
    Ich habe noch nie eine gemacht und musste nun in diesem Frühjahr meine Anlage neu befüllen lassen (100€ :oh_man ) weil der Kompressor aufgrund von zuwenig Kältemittel nicht mehr eingeschaltet hat.


    Hatte allerdings in den letzten Jahren im Vergleich zu unserem Space Star das Gefühl, dass die Klima nicht so dolle kühlte.
    Ich bezweifle aber mal, dass eine Desinfektion dies geändert hätte.


    In Zukunft werde ich versuchen alle 5-7 Jahre eine Klimawartung zu machen...da wird dann Kältemittel nachgefüllt und das System gereinigt.


    Empfohlen hat mir der Herr vom Klimaservice jedes Jahr....finde ich persönlich ein wenig übertrieben.
    Viel wichtiger ist die Anlage regelmäßig, auch mal im Winter, für mind. 10 Minuten laufen zu lassen.


    MfG


    Carisma DID

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.