Unterschiedliche Lenksäulen bei den C50 Modellen; Lenkradtausch

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Allerseits,


    ich habe vor wenigen Tagen nun mein altes Colt C50 Lenkrad an den Mann bringen können. Nun sagt dieser, das er das Lenkrad nicht bei sich drauf bekommt, das Gewinde sei wohl zu kurz.


    Lenkrad stammt vom Colt C50 mit Glxi Ausstattung, Schlüssel 7107/460
    Einbauen will er in einen 7107/458, was zumindest ein 1,3l C50 ist. Ich nehme an, das er entweder GL oder GLX Ausstattung hat, weshalb er eben von 2 Speichen auf 3 Speichen wechseln möchte.


    Gibt es unterschiedliche Lenksäulen bei den 2 Speichen bzw 3 Speichen Ausstattungsvarianten?


    Ich habe ihm nichts weiter versprochen, es würde mich einfach selbst interessieren, da ich bisher dachte, das eben die Lenkräder, auch Ausstattungsübergreifend, Plug'n Play waren.

  • Ich glaube mich zu erinnern das der GLXI und der GTi jeweils noch eine längsverstellung des Lenkrades haben welche beim EL, GL und GLI fehlt. Dadurch baut das Dreispeichenlenkrad tiefer als das Zweispeichenlenkrad und passt wohl dadurch nicht so ohne weiters.


    Edit: Gerade noch nach ein bisserl googelei rausgefunden. Der Unterschied liegt wohl tatsächlich in der Lenksäule ansich. Es gibt die version mit Höhenverstellung und die ohne Höhenverstellung. Die haben beide wohl jeweils unterschiedliche Lenkradaufnahmen, daher kann man die nicht untereinander tauschen. Dafür sollen wohl bei der starren Lenksäule die Lenkräder vom Galant E30 passen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Vielen Dank Micha, das mit der Längsverstellung hab ich gar nicht mehr bedacht. Dann werd ich das mal so weiterleiten, mal schaun ob er es zurückgeben will. Wenn ja, willst Du es? :TT

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.