Standgeräusch Motorraum?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich habe mal eine Frage:


    Wie ist das Standgeräusch beim 2.0er EA0...


    Ich kenne von Toyota Motoren zb 4A-FE mit 1.6 Liter die sind am Stand (also bei Standgas) fast lautlos - das sind aber Motoren die es seit 15 Jahren gibt.



    Bei meinem EA0 war heute folgendes: Bin nach Hause gefahren und hatte ein Geschwindigkeitsabhängiges Rattern aus dem Motorraum. Daheim Motorhaub auf, aus der Nähe des Zahnriemens, also dort wo die Aggregate angetrieben werden kam im Stand ein klackern, das teilweise aufhörte und dann wieder da war....


    Bin also nochmal ne Runde gefahren, etwas schneller, stehen geblieben und das Klackern und auch das Geräusch während der Fahrt war weg.


    Jetzt glaube ich dass von meiner Lackieraktion am WE ein Papierfetzen oder Abdeckband irgendwo drauffiel und mitgeschliffen wurde, und schlussendlich rausgefetzt wurde. Kann mir das nur so erklären ?(


    Aber auch sonst am Stand: Leise ist der Motor nicht. Mein Dad (gelernter Mechaniker) meint die Hydrostösel hört man nicht, nur leicht die Ventile, das was man hört sind die ganzen Aggregate die über die Riemen angetrieben werden.....


    Während der Fahrt, bei schnellerer Geschwindigkeit hingegen ist der Wagen relativ leise, nur die Windgeräusche hört man deutlich und von hinten (da Kombi) aus den Radhäusern das Abrollgeräusch, also so ein ganz leises Wummern.




    Wie ist das bei euch so?


    Gruß,
    efco

    Einmal editiert, zuletzt von Efco ()

  • Hydrostössel ausgelatscht !
    Kannste wieder (mal) zum Händler fahren und Reklamieren.


    Lass Dich nicht abspeisen von wegen anderes Öl und so. Die Dinger heilen sich nicht selbst. Ich hab jetzt komplett neue Stössel drin und das rattern-klappern-ticken ist weg. Endlich.

  • jetzt nochmal: wenn mein dad, als mechaniker sagt das geräusch kommt nicht von den hydrostössel sondern von richtung der aggregate dann wird das schon so sein, und ich hab ja auch selbst "ohr" angelegt :D


    werde nächste woche ohnehin öl und getriebeöl wechseln lassen, da das lange stehen (1,5 jahre) dem öl sicher nicht so gut tut, das lasse ich in einer mitsu-werkstatt machen, und die sollten gleich den rest ein wenig durchchecken, damit ich mal weiss was genau sache ist.


    ist jetzt auch nicht so dass es irrsinnig LAUT wäre, wenn die haube zu ist, ist es ein normales motorgeräusch - ich wollte damit sagen im vergleich zu toyota benziner ist der motor "laut".

    Einmal editiert, zuletzt von Efco ()

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.