4G69 Turbo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Edit by DerBelz: Der nette Kollege stayer kommt aus Russland und der Google Übersetzer macht totales Gulasch wenn er von russisch auf deutsch übersetzen soll. Daher forme ich die deutschen Sätze mal zu lesbaren Sätzen. Soweit er das mitgepostet hat, lasse ich sein original auf English übersetzten Text stehen, die sind großteils korrekt.
    Viel Spass beim lesen.(!) ;)



    Hallo Freunde!
    Ich möchte euch an der Installation eines Turbolader am 4G69 Motor teilhaben lassen.
    Es gäbe auch die Möglichkeit den Motor per Kompressor aufzuladen, aber der surrt nunmal sehr laut und das gefällt mir gar nicht. Ich habe daher zum Turbolader gegriffen.

  • Fangen wir von vorne an. Viele Tuner in der Welt setzen irgendeinen Turbo auf ihren Motor. Dann messen sie ihre Leistung, überrascht erhaltenen sie Ergebnisse, die zu oft frustrierend sind. Der Grund ist, dass Sie am Motor nicht das richtige tun. Sie beachten nicht was nötig ist.
    Es gibt mehrere einfache Regeln, denen Sie Folgen müssen.
    1) Was hab ich da für einen Motor (Leistung, Drehmoment und andere anfänglichen Eigenschaften)
    2)Was will ich erreichen/ wieviel Power will ich holen
    3)die Berechnung (Luft -, Kraftstoff -, etc.)
    4)Auswahl der Komponenten nach den Berechnungen (Turbolader, Ladeluftkühler, Ventile, etc.)
    5)Montage, Wie mach ich es, wo hin usw also
    6) Einstellarbeiten und Abstimmung der Komponenten.

  • So fangen der Reihe nach an.


    1) die Ersten Parameter. Also, was haben wir? Motorcode: 4G69
    Volumen: 2,4 Liter (2378 cm3)
    Durchmesser des Zylinders: 87 mm
    Hub: 100 mm
    Leistung: 158 PS. (117 kW) bei 5750 umdrehungen pro Minute.
    213 Nm bei 4000 umdrehungen pro Minute.
    Grad der Komprimierung: 9,5
    MFI Kraftstoffeinspritzung,
    . 4 Ventile pro Zylinder
    . Ventile ohne Hydro-Kompensatoren
    . Automatikgetriebe F4A4B
    Das reicht uns erstmal an Infos...

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.