Fahrbericht Toyota GT86 - 90 Minuten zum Würstchen holen...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Kurze Vorgeschichte. Ich war heute in Freital um etwas Tierfutter ins Tierheim zu bringen (alles Geld was ich finde sammel ich und kaufe davon Tierfutter fürs Tierheim). Rückzu wollte ich Wiener haben, also hab ich das örtliche Kaufland angesteuert. Dort in der Nähe ist ein Toyotahändler (AIS Toyota in Freital) und ich dachte: "Schaust du dir den GT86 mal live an". 20 min später saß ich nicht nur drin, sondern bin ihn allein mal in der Umgebung gefahren.


    Zunächst mal ein paar Daten


    Motor: 4-Zylinder Boxer
    Variable Nockenwelle
    200 PS/205 Nm
    Heckantrieb


    Ich hatte die Automatikversion, die insgesamt etwas langsamer ist. 8,2 s 0-100 (statt 7,4 Manuell) und Max. von 210...der Manuelle hat 226.


    Dazu kam eine Menge Ausstattung.
    2-Zonen Klimaautomatik
    Navisystem
    Sitzheizung
    Tempomat
    Teilledersitze
    Schöne Alus
    kleiner Heckspoiler
    elektrische Spiegel usw.



    Exterieur


    Wenn man Fahrzeuge wie den Eclipse mag, wird man dieses Auto wahrscheinlich auch mögen. Es ist flach, hat eine lange Schnauze und die Linien von Scheinwerfern, Kotflügeln usw. schmiegen sich um das Auto und betonen auf eine angenehme Art die Form. Selbst der kleine Bürzel, in dem die Kofferraumklappe endet, passt stimmig ins Bild. Man sieht aus 500m Entfernung, was es ist. Das Auto hat auf jeden Fall Charakter.
    Es gibt sogar noch ein Aeropaket (Siehe Bild weißer GT86) wo das Fahrzeug eine Pommestheke hinten drauf bekommt, wo der Evo grün vor Neid wird. Gefällt nicht jedem...ich finde es super.
    So sehr ich mir das Auto auch anschaue, ich kann keinen Makel entdecken der das Gesamtbild zerstört. Dreieckige Nebelschlussleuchte? Egal...die beiden dicken Endrohre sind eh der Blickfang. Etwas eckige Spiegel? Fügen sich perfekt ins Gesamtbild ein. Lange Rede kurzer Sinn...es ist ein wunderschön designtes Auto.
    IMG_0948 (Mittel).JPGIMG_0950 (Mittel).JPG$(KGrHqF,!qEFBfVo4qV4BQY!vPMyCg~~_19.JPG



    Interieur


    Der Innenraum wirkt sehr hochwertig. Nirgends knarzt etwas und alle Materialen lassen sich wunderbar anfassen. Der Himmel ist ganz weich...was bei der recht geringen Kopffreiheit (bin 1,88 m) nicht von Nachteil ist. Die Sitze sind ausgesprochen bequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Einzig die Oberschenkelunterstützung könnte etwas besser sein. Auf langen Fahrten sehe ich da Ermüdungserscheinungen.
    Die Bedienung der Fahrzeugelemente lässt keine Fragen offen. Alles ist klar strukturiert und bezeichnet, das Radio ist problemlos bedienbar und für Serie ist der Klang wirklich gut. Einzig der große, rote Warnblinkschalter wirkt etwas fehlplaziert.
    Die Übersicht im Auto ist wirklich gut und lediglich hinten raus verbesserungswürdig. Man kann sehr gut einschätzen wie breit das Auto ist. Nur durch die flache Heckscheibe ist der Blick nach Hinten beim Einparken etwas eingeschränkt. Macht nix...bei einem echten Sportcoupé darf man gerne mal die Tür öffnen um rückwärts zu fahren.
    Etwas gewöhnungsbedürftig und der niedrigen Sitzposition geschuldet sind die Fenster. Die Unterkante des Fensters lag bei mir auf Höhe der Brust. Man hat also beim Manta-Cruisen den Arm leicht nach oben angewinkelt. War nicht so bequem.
    IMG_0955 (Mittel).JPGIMG_0956 (Mittel).JPGIMG_0957 (Mittel).JPG



    Fahrwerk


    Es war die erste Heckschleuder, die ich mal richtig selber gefahren bin. Was soll ich sagen: Das Fahrwerk ist absolut genial. Man merkt in jeder Kurve den niedrigen Schwerpunkt. Es ist als hätte jemand das Auto auf die Straße genagelt. Ledigleich bei zu viel Gasfuß will der Hintern weg. Aber da regelt das ESP sehr schnell nach. Es nimmt einem nicht den Fahrspaß, es kommt nicht zu früh, aber wenn es regelt dann regelt es richtig. Positiv: Man kann es vollständig ausschalten. Habe ich nicht gemacht, denn 1500 € SB sind eine gewisse Hausnummer. Aber ohne ESP geht das Auto sicher endlos quer. Wunderschönes Fahrgefühl.
    Was auf dauer etwas störend sein könnte ist das recht harte Fahrwerk. Das Auto gibt jede Bodenwelle weiter. Zwar ist er ausgezeichnet gedämmt, aber etwas holpern merkt man ja mehr als das man es hört.
    Als verbesserungswürdig habe ich auch die Lenkung empfunden. Diese dürfte gerne noch straffer sein. Man muss ganz schön arbeiten um sportlicher zu lenken. Mehr Rückmeldung und mehr Präzision wünsche ich mir hier. Allerdings legt an der Stelle auch ein Evo die Messlatte...und damit liegt sie sehr hoch.



    Motor & Schaltung


    Hier muss ich sagen liegen Überraschung und Enttäuschung nah beieinander. Zunächst das Überraschende. Es ist eine Wandlerautomatik die erstaunlich flott arbeitet. Meiner Meinung nach deutlich schneller schaltet und die Gänge besser durchreißt als das DSG im Evo. Egal ob im Normalen Modus, Sportmodus oder Manuell geschalten. Zügige Gangwechsel, keine spührbare Gedenksekunde und gute Kraftübertragung. Der Snowmodus ist bei einer Heckschleuderebenfalls eine richtig gute Idee. Hier wird die Kraft nicht so brutal wieder gegeben. Bei normaler Fahrbahn fühlt es sich an wie gedrosselt, aber auf Schnee ist das sicher eine gute Möglichkeit sicherer zu fahren auch wenn man etwas grobmotorisch veranlagt ist.
    Entäuschend ist für mich der Motor. Klar die 200 PS ziehen vorwärts. Ab 5000 U/min geht es bis 7000 U/min einfach brutal nach vorne. Aber es fehlt der Kick und vor allem oberhalb der 160 die Luft. Der manuelle geht an der Stelle vermutlich deutlich besser...aber Bäume aussreisen wird man damit auch nicht. Auf jeder Meile würde ich mir rausnehmen mit meinem Outlander gegen den GT86 anzutreten.
    Aber dafür ist dieses Auto nicht gebaut. Ja du verliert auf gerader Strecke...aber hier will das Auto gar nicht gewinnen...er überholt dich in der Kurve.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur Turboverwöhnt. Denn eins ist der GT86 definitiv nicht: langsam. Es ist eine Drehorgel der alten Schule.
    Was noch besonders hervorzuheben ist, ist der Sound. Boxermotor und eine vergleichsweise böse Serienanlage machen wirklich Spaß und zaubern ein dickes Grinsen aufs Gesicht. Er ist nicht brutal laut, aber der Sound ist genial geworden. Es macht einfach nur Spaß das Gaspedal richtig runter zu drücken und zu hören wie dieses Fahrzeug nach vorne zieht.



    Alltagstauglichkeit


    Die ist gegeben...sofern man noch ein richtiges Auto hat mit dem man einkaufen kann. Die Sitze im Fond sind absolute Notsitze. 0 Beinfreiheit und bei über 1,80 m stößt man nciht etwa an den weichen Himmel sondern direkt an die Scheibe.
    Der Kofferraum ist eher so zu verstehen, dass der Platz eben da war. Für eine Kiste Bier wird es dort richtig eng. Wochenenkauf kann man damit kaum erledigen und mal mit 3 oder 4 Leuten irgendwo hinfahren...nie und nimmer. Da muss man dann den tollen GT86 mit 200 PS daheim stehen lassen, weil die 4 Leute mit Rucksäcken in den Colt Z30 einfach besser reinpassen. Denn im Colt Z30 3-Türer ist sowhl der Einstieg einfacher, der Platz größer und der Kofferraum praktischer. Und das alles für den halben Preis.
    IMG_0953 (Mittel).JPGIMG_0958 (Mittel).JPG



    Fazit


    Es ist ein wunderschönes Auto. Die Verarbeitung überzeugt, das Fahrwerk überzeugt und überhaupt gibt es nur wenig zu meckern. Aber das es zu meckern gibt ist kaufentscheidend. Kaum Platz, 50 PS mehr würden dem Motor nicht schaden und für lange Fahrten über die Autobahn gibt es viele Autos die sich besser eignen.
    Aber dennoch. Wer ein Spielzeug such, das im Überschaubaren Kostenrahmen ist, das auf der Straße auffällt und sich auf Engen Straßen pudelwohl fühlt...und wer vor allem auf ein zweites Auto zurückgreifen kann, der sollte sich dieses Auto auf jeden Fall näher anschauen. Für alle andere: Es gibt kleine schnelle Autos die preiswerter sind wie ein Colt CZT oder ein Corsa OPC NR-Edition und es gibt Autos in dieser Preisklasse die ähnlich oder mehr Vortrieb leisten und dabei noch praktischer sind, wie ein Focus ST.


    Aber eins ist Toyota/Subaru mit diesem Auto gelungen. Es ist mal etwas anderes. Kein Einheitsbrei. Ein Auto das seine Schwächen hat und dazu steht...und dabei noch so verflixt gut aussieht.


    Bleibt nur noch zu sagen. Danke AIS Toyota in Freital für die spontane Probefahrt.
    Und meine Würstel hab ich dann auch noch gekauft. Allerdings wieder im Outlander. :LL

  • Der GT 86 konkuriert auch eher mit nem Porsche Boxter, als mit nem Focus ST oder ähnlichem, da ist dann die Alltagstauglichkeit auch nicht sonderlich hoch. Der GT is endlich mal wieder ein Auto mit Charakter, einer der nicht mit der Masse schwimmt und einfach nur ein aufgeblasener Kleinwagen alla Corsa und Polo ist.
    Mir gefällt er sehr gut, nur das Heck is nicht so meins.


    BTW schöner Bericht. ;)

  • Hyundai Genesis, Audi TT, Porsche Bosxster, BMW 125i/130i Coupe, sind die Gegner.
    Zumindest von der Form finde ich den GT86 da am besten. Ein Kompressor oder Turbo wär halt perfekt um auch bei der Beschleunigung mit zu halten. 8,2 Sekunden knacken und toppen die anderen locker. Aber sonst geiles Auto. Vorallem mit Sperrdifferential, was mich auch an lustige Drifts glauben lässt. :gut
    Preislich steht er vor allem gut da.

  • Dieses Thema enthält 114 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.