Springt manchmal nur verzögert an [GDI]

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo - ich mal wieder :rolleyes


    habe ein leichtes Elektrikproblem an meinem Galant GDI (Bj'99). Er macht das schon seit ich ihn habe (2008) und zwar wenn ich den Schlüssel rum drehe um ihn zu starten, kommt es manchmal vor dass dann alles kurz aus geht, d.h. Tacho-, Klima-, Radio- und BC-Beleuchtung. Würde sagen für etwa 1-2 Sekunden, es bleibt alles still, er macht kein Zucker, dann startet er aber als wäre nichts gewesen. im Frühjahr ist mir meine Batterie hopps gegangen (Stabilo Billigbatterie) nachdem ich oben genanntes Problem hatte, nur das er da eben gar nicht mehr startete. Batterie hatte wohl einen Kurzschluss. Habe nun eine Winner Advance mit "- Schutz gegen Kriechströme und Selbstentladung. - Integrierter Rückzündschutz. - Sicherheit gegen Kurzschluss." Dachte damit hätte sich die Sache erledigt, denn die alte Batterie habe ich nach dem Kauf des Wagens eingebaut...
    Doch nein, wäre ja zu einfach. Ist immernoch so. Wollte schon mal ein Video davon machen, doch jedes mal dann macht er es nicht - Vorführeffekt.
    Ich bilde mir ein bei feuchtem Wetter tritt es häufiger auf, auch nach längerer Standzeit, aber auch im Sommer nach 14 Tage Trockenheit macht er es.


    Es ist furchtbar nervig und ein echt unangenehmes Gefühl wenn er das macht. Jedesmal wenn wir irgendwo sind und das passiert denke ich in der ersten Sekunde "hoffentlich springt er an, sonst stehen wir hier!" ;)


    Jemand eine Idee was das ist, oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Kommt das vllt. direkt vom Steuergerät?


    :thx

  • Ja ich weiß, die Nadel im Heuhaufen...


    Also an den Kabeln konnte ich nichts finden! Marder halten sich nicht sonderlich lange bei uns :pp


    Welche Relais würden denn da so in Frage kommen?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.