Starion 2600 - Leistungssteigerung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an alle,


    habe mir einen Starion 2600 Turbo BJ 1989 zugelegt - einer meiner Lieblingsautos der 80er Turbo Ära - und hätte eine Frage an das Forum:


    Ich überlege mir, eine Leistungssteigerung auf 180-200 PS zu machen.


    Hat irgendwer Tipps wer das "professionell" durchführen könnte in Deutschland (Bayern im Idealfall)? Ich habe gelesen, dass das schon ein paar Leute gemacht haben....(die 2.0 Liter Maschine gab es ja in der Ausführung GSR-VR in Japan mit 200 PS...habe gelesen dass Leute auch den 2.6er mit 0,8-1 Bar Ladedruck ohne Probleme auf 200 PS gebracht haben, wenn man im Jahr max. 5000km fährt und die Maschine immer warm fährt wie ich sollte das für den Motor auch machbar sein - mein Saab 9000 Turbo fuhr auch 5 Jahre lang mit 300 PS ohne Probleme, gemacht vom Saab Mechaniker). Bin im Allgemeinen kein Freund von Tuning bei alten Klassikern - also nicht missverstehen - aber der Starion hat gegenüber meinen früheren 80er Autos Saab 900 Turbo und 944 Turbo so viel ungenutztes Potential....