Geräusche Zylinder 1

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Morgen,


    ich hatte vor einigen Wochen meine Hydrostößel gewechselt wie einige von euch Sicher wissen. Mir ist einige Tage später ein Geräusch am Motor aufgefallen. In der Mitsu Werkstatt im Ort weiter musste ich ohnehin das Steuergerät auslesen lassen dort wurde mir gesagt es sei normal.
    Ich kanns eben schlecht beurteilen da die Hydros zuvor wirklich so laut waren das alle anderen Geräusche im nix untergingen.
    Mittlerweile weiß ich über die Geräusche so viel:
    Sie kommen wohl relativ eindeutig aus dem ersten Zylinder (Also hintere Bank Links wenn man in die Haube reinschaut).
    Wenn ein Gang drin ist bzw. der Motor unter Last durch das Getriebe gesetzt wird taucht das Geräusch in Form eines schnellen "schieren" auf. Das Geräusch ist nicht immer da. Da ich schon meinen Schwiegervater fragen wollte und im vorführeffekt sich mein Galant wie ein Musterknabe aufführte.
    Wenn der Motor im Leerlauf ist sind keine Geräusche (ausser vielleicht die überfällige Spannrolle, Wapu und riemen ...) mit denen kann ich aber leben.
    So ... Wenn man nun Gas gibt hört man ganz am Anfang wenn der Motor andreht ein Geräusch. Das ausschließlich von der hinteren Bank wohl in Region Zylinder 1 produziert wird. An sich ist das Geräusch nicht wirklich beunruhigend da es kein klackern oder so ist ... es hört sich eher an als wäre irgendwo ein Loch das man die Explosion vom Zylinder 1 live miterleben kann. Ich würde es so beschreiben das man einfach das was in Zylinder 1 passiert deutlicher Hört als das was in den anderen 5 Kollegen geschieht.
    Gestern viel mir dann mal auf das ich scheinbar den Fuß auf Bleifuß hatte und irgendwie ein wenig Leistung fehlt ... das werde ich später aber nochmal kurz testen. Er lief zwar aber irgendwie nur spärlich.
    Heute werde ich vermutlich die Ansaugbrücke runterholen und den Ventildeckel hinten lösen da ich vermute das vielleicht irgendwas mit den Ventilen nicht stimmt.
    Wenn sich der Motor aber bei Gaslast eingedreht hat klingt er völlig normal.


    Im Anhang habe ich ein Bild von einem Bauteil (Orange eingekreist) das ich a) nicht zuordnen kann was es ist (in meinem ASA ist es auch nicht vorhanden) und b) nicht weiß ob die Geräusche vielleicht von da kommen ... kanns mir aber nicht vorstellen ...
    Und Rot eingekreist die Region des Geräusches.


    Was ich jetzt bräuchte wäre eine Resonanz zu anderen Motoren ob das Geräusch bei Motorlast des Getriebes normal ist oder was das sein kann ... denn es kommt ausschließlich von der hinteren Bank. Simmerringe sind wohl auch fertig da es dort Ölig aussieht. Aber der Zahnriemenwechsel steht noch aus.
    Und Ideen was das Geräusch bei Gasannahme sein könnte ... Wie gesagt es klingt als würde z.B. ein Ventil nicht schließen oder nicht korrekt schließen und man könnte dadurch den Vorgang im Zylinder 1 deutlicher hören.
    Motor läuft überaus Rund. Im Fahrgastraum bekommt man keinerlei Unregelmäßigkeiten mit. Motor bleibt im warmen zustand wirklich AKKURAT auf knapp über 700 Touren stehen und die Nadel bewegt sich keinen 100tel mm. Wenn man die Hand auf dem Motor hat spürt man ganz selten mal einen kleinen Stoß ansonsten bleibt auch diese so ruhig das man eine Münze Senkrecht aufstellen könnte. Es sind eben nur diese beiden Geräusche die mich etwas nachdenklich stimmen.

  • Wenn das Ventil im Volllast offen bleibt, verlierst du ein wenig Leistung da dann Abgas mitkommt.
    Im Teillast sollte es offen sein, da dann der Schadstoff ausstoß geringer ist und die Motortemp. ect, bla bla..
    Da der Motor aber bei Volllast diese Temps auch abkann, warum also nicht auch in Teillast?


    Nebenbei verdreckt es alles, und das nicht wenig, meine Idee. Schlauch vom ventil ab, dicht machn. Ventil abschrauben. Zum Supermarkt, 1x0,5L Monster Energy, diesen Austrinken, Dose aufschneiden und eine neue Dichtung machen, als Schablone dient die Alte. Zusammenschrauben und dann freun.
    ©Galant_Martin & Jamster


    Bis dato keine Probleme mit der Temperatur und Abgasmessung auch bestanden :()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.