Der Diesel schlägt zurück !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Der Diesel ist wieder da


    Was gut für die Umwelt ist, schont auch den Geldbeutel, schließlich wird Kraftstoff immer teurer. In Zeiten, da jetzt schon bald jeder große autohersteller über elektrische Mobilität nachdenkt, kommt es scheinbar zu einem Comeback der Selbstzünder. Fahrzeuge mit weniger als 110 g Kohlenstoffdioxid-Ausstoß (entspricht einem Verbrauch von 4,1 Liter Diesel auf 100 km) sind aber keine Raritäten mehr, sondern auf dem Pariser Salon verbreitet anzutreffen.
    Drastisch steigende Kraftstoffpreise an der Tankstelle lassen vor allem Kunden mit begrenztem Budget ächzen. Auf der Pariser Messe stehen Antworten auf die Geldsorgen vieler Autofahrer. Das Verblüffende daran: Es sind rundweg Diesel! Wie wurde der Selbstzünder verteufelt, als Dreckschleuder geächtet und durch Steuererhöhungen von den Straßen vertrieben. Und nun in Paris, im Zentrum Europas, stehen die kleinen, extrem sparsamen Diesel im Rampenlicht. Wer spricht von Hybrid?
    Nicht nur an der Zapfsäule kann mit Hilfe der neuen Sparwunder Bares eingespart werden, auch die Kfz-Steuer bleibt relativ niedrig, sofern ein PKW nicht mehr als 110 g CO2 je Kilometer hinauspustet. Dann nämlich greift nur die hubraumbasierte Steuer ganz ohne Zuschlag, während ab dem 111. Gramm CO2 zwei Euro je weiterem Gramm fällig werden. Auf dem Pariser Salon lassen sich viele Neuheiten mit konventionellem Antrieb entdecken, die genau dieses Kriterium erfüllen. Naturgemäß ist der der Schwerpunkt sparsamer Automobilität bei den Klein- und Kompaktwagen zu finden ist, vorwiegend mit Dieselmotor.


    Mit mehr oder weniger hoch technisierten Konzepten gelingt es den Ingenieuren, das letzte Quäntchen Effizienz herauszuholen - und sie sind dabei durchaus erfolgreich. Fiat schafft es mit seinem neuen familientauglichen 500 L immerhin auf 110 g CO2 in der 85 PS starken Dieselversion und punktet damit an der Tankstelle sowie beim Fiskus. Das entspricht beim Diesel nämlich einem Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km - fertig ist das Vier-Liter-Auto.
    Ford trimmt seinen modifizierten Fiesta mit der markanten Front auf bis zu 87 g - das kann sich sehen lassen, damit kommt der Kleinwagen auf knapp 3,3 Liter je 100 km. Auch der brandneue Mondeo wird in der Dieselversion nur noch rund 100 g CO2 emittieren, was für die Mittelklasse ein anspruchsvoller Wert ist - nämlich etwa 3,8 Liter Diesel je 100 km. Mercedes kann mit seiner taufrischen A-Klasse sogar die 100 g-Marke unterschreiten und kommt auf disziplinierte 98 g (A 180 CDI). Das entspricht knapp 3,7 Liter auf 100 km.


    Ebenfalls sparsam unterwegs ist der kompakte Mitsubishi Mirage mit 92 g CO2-Ausstoß. Den facegelifteten Opel Astra gibt es bereits mit 99 g CO2-Ausstoß in der zurückhaltenden 1,3-Liter-Dieselversion. Renault startet mit dem Clio Diesel schon ab 93 g CO2, das sind 3,5 Liter. Darüber hinaus schaffen es die Franzosen, ihren neuen Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS auf 99 g zu trimmen.
    Die spanische VW-Tochter Seat schickt mit den beiden Neulingen Leon und Toledo gleich zwei Kostverächter ins Rennen und nennt 99 g (Leon) respektive 104 g (Toledo) als Bestwerte. Das kann freilich auch Skoda mit dem Rapid - analog zum Seat-Modell geht es ebenfalls ab 104 Gramm los. Volkswagen will die Kundschaft gar mit 85 g beeindrucken - die Rede ist vom künftigen Golf BlueMotion, der 3,2 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. Zu guter Letzt glänzt Volvo mit 99 g Emission - das ist exakt der Wert des neuen V40 Cross Country als D2 mit 115 PS.


    SPX; UAC/rw © Spotpress

  • Ich weiß nicht wo die Ingeneursleistung beim Verbrauch stecken soll. Ich meine, klar, Dieselmotoren sind laufruhiger und sanfter geworden. Aber abgesehen davon, schaffe ich mit meinem prehistorischen Pumpe Düse auch die 4,x Liter, wenn ich so fahre wie die ihre Werte ermittelt haben.


    Das hängt in meinen Augen eher daran, das die Hersteller langsam einsehen, das die Hybriden nicht so gut weg gehen wie sie sich das wünschen würden. Wer wirklich die Kohle nicht zum Fenster raus schmeißen will und bisschen Weg zu fahren hat, holt sich eben immernoch nen sparsamen Diesel. Das ist aber schon etlichen Jahren so.


    Hybrid ist Gewicht, Hybrid ist weniger Platz, Hybrid ist ordentlich Aufpreis und Hybriden saufen auf der Autobahn auch weil nur der Minibenziner läuft. Also ist es im Prinzip das selbe wie mit reinem Elektroantrieb, es ist für Orte gedacht, wo ein Fahrrad das beste Verkehrsmittel ist, in der City.
    Der Diesel kann eben alles ohne zu saufen oder sonst iwie viel zu Kosten.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.