Autoratgeber - Abzocke mit später Hauptuntersuchung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Wer mehr als zwei Monate zu spät zum TÜV fährt, muss eine um 20 Prozent höhere Prüfgebühr zahlen. Tests des ADAC beweisen, dass die
    Prüforganistionen kassieren, ohne eine Gegenleistung zu bringen.
    Seit dem 1. Juli hat sich für Autofahrer in Deutschland einiges geändert. Unter anderem müssen sie eine um 20 Prozent höhere Prüfgebühr zahlen, wenn sie mit ihrem Wagen mehr als zwei Monate zu spät zur Hauptuntersuchung (HU) vorfahren.
    Begründet wird dies damit, die Prüforganisationen hätten dadurch einen Mehraufwand, weil sie Ergänzungsprüfungen mit den Fahrzeugen machen
    müssten.Der ADAC hat Stichproben bei TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS gemacht. Das Ergebnis: Bei ausnahmslos allen Prüfstationen wurde die höhere Gebühr eingefordert, ein technischer Check, der über die normale HU hinausgeht, fand jedoch
    in keinem einzigen Fall statt. Die Testobjekte bei den deutschlandweiten ADAC-Stichproben waren ein elf
    Jahre alter Fiat Marea und ein acht Jahre alter Audi A2, die zur HU und zur Abgasuntersuchung angemeldet wurden. Bei beiden Autos war der
    reguläre Prüftermin um vier Monate überzogen worden.Die Techniker des Automobilklubs wollten herausfinden, ob und in welchem
    Umfang es Ergänzungsarbeiten bei den Prüforganisationen gibt. Heraus kam, dass zwar die Punkte, die auch bei einer normalen Hauptuntersuchung
    vorgesehen sind, abgearbeitet wurden, es jedoch keine zusätzlichen technischen Kontrollen gab.
    Nach Meinung des ADAC sind die zusätzlich aufgeführten Punkte im Rahmen einer Ergänzungsprüfung lediglich Füllpunkte oder werden mit anderer Bezeichnung erneut aufgeführt. So ist etwa bei der Kontrolle der Bremsen vorgesehen, die Anlage zusätzlich auf die Dichtheit zu überprüfen. Dies geschieht jedoch schon bei jeder normalen HU und stellt somit keinen Mehraufwand dar.
    Zudem verlangt der erweiterte Prüfkatalog die Überprüfung der Frontscheibe – ein Punkt,
    der bereits im normalen Prüfkatalog vorgesehen ist. Und auch der Zustand der Scheinwerfer muss bei einer normalen HU geprüft werden.
    Der ADAC fordert, die Erhöhung der Prüfgebühr bei Überschreitung des HU-Termins wieder
    abzuschaffen. Für eine erweiterte technische Prüfung gebe keinen Grund, sie fülle lediglich die Kassen der Prüforganisationen.
    Für eine Überziehung der HU-Frist sieht der Bußgeldkatalog 15 Euro vor. Bei über acht Monaten drohen 40 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg. Dies reicht aus Sicht des ADAC aus. Einen Gewinn für die Verkehrssicherheit bringe die neue Verordnung nicht.


    welt.de

  • Doch, es gibt eine Gegenleistung. Und zwar wird nicht mehr rückdatiert (das ist zwar keine "Leistung" der Prüfstation, aber ein Plus für den Verbraucher)! Und ehrlich, mir ists lieber die gucken bei 2 Monaten Verzug nicht noch strenger als ohnehin schon...


    Mein Galant wäre im Mai fällig gewesen, wird aber aktuell nicht gefahren. Ich bin froh, wenn ich im April 2013 (Saisonkennzeichen greift wieder) nicht nur für 13 Monate die Plakette bekomme, sondern für 24. Und ehrlich gesagt, zahle ich dafür gerne 20% mehr und auf eine extra pingelige Untersuchung kann ich auch gerne verzichten.

  • Warum soll eine Prüfstelle für die gleiche Tätigkeit mehr Geld bekommen?


    Auch wenn der Termin in moderatem Rahmen um vielleicht 2 Monate überzogen wurde, was soll da an Mehraufwand ins Haus stehen? Zwei Monate vorher hätte der Wagen ohne Beanstandung seine Plakette bekommen und nun ist erhöhter Aufwand gegeben? Die Hirnis, die sich das ausgedacht haben, gehören eingelocht. Eigentlich handelt es sich bei dieser Gebühr um eine Geldstrafe zugunsten von Wirtschaftsunternehmen.


    Gegen eine Geldbuße zugunsten der Landeskasse habe ich absolut nichts einzuwenden, aber gegen Bereicherung von Unternehmen auf gesetzlicher Basis schon.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.