Boxenproblem/Grundlagenfragen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich wollte bei mir nun mal auch die Boxen austauschen. Allerdings fahre ich ja keinen Mitsu mehr, aber das tut nix zur Sache. Es geht eher um Grundlegende Dinge:


    1. Ich habe im Armbanuhrenbrett 8,5er Boxen drin
    2. In der Tür sind 16,5er
    3. Verstärker ist werksseitig verbaut (möchte auch nicht wechseln). Hat auch nicht soviel Leistung. 2*40W glaube ich.


    Nun meine Fragen:
    Kennt einer ein Set, das Hoch/Mitten und Bass in getrennten Chassis hat?
    Zufälligerweise passend auf die Maße?
    Gibt es Frequenzweichen an/in Lautsprechern?


    Oberes wäre mir jetzt mal nicht bekannt.
    Zudem haben die Lautsprecher oben (8,5) 8Ohm. Leider finden sich aber solche Lautsprecher selten. Welche Auswirkung hat der Einbau von 4Ohm LS?


    Insgesamt ist es so wie immer. Soll wenig kosten und keinen Aufwand machen. :richtig
    Also am besten keine neue Verkabelung. Auf Löcher (für Hochtöner) sollte komplett verzichtet werden.

  • Für bestimmte Golfbaureihen (wohl auch für Fiat) gibt (gabs) es einige fahrzeugspezifische Lautsprecher mit einer Art Koaxialsystem (mit schräg auf den Fahrer ausgerichtetem Hochtöner) fürs Armaturenbrett (Mittel- und Hochtöner) und nem 16er für die Tür.
    Wenn Dein Verstärker vier Ohm als Last verträgt (und diese Vermutung liegt nahe, wenn die Tieftöner der Tür vier Ohm haben), dann ists egal, wieviel Ohm die Mittel- und Hochtöner haben, hauptsache, der Verstärker "sieht" die Last, die er verträgt.


    Wenn ich genaue Typenbezeichnungen gefunden habe, schreib ichs hier her.

  • Hi,
    das Problem Proxima ist, das er wenn ich es richtig lese einen Saab 9³ fährt und es gibt nur wenige LS die da passend sind.


    Wenn es ein bissel Aufwand sein darf, dann würde ich persönlich folgendes machen:


    Oben in die 8,5er nen Omnes Audio BB3.01 mit nem Kondensator ab 500Hz laufen lassen, den Kondi kannst du direkt auf den Magneten kleben(mit heißkleber), die Mulde darunter evtl. etwas mit Dämmvlies auslegen.


    In die Tür nen 16er, den kannst du einfach nach oben hin auslaifen lassen, macht dem nix, beides schliesst du parallel an deinen Verstärker(was immer das auch ist) und freust dich.


    Ich denke das ist ne schöne Kombi, die auch nicht teuer sein muss, zum Omnes und dem zugehörigen Kondi könnte ich dir verhelfen, das du das Zeug fix und fertig Anschlußbereit bekommst, natürlich neu und mit zwei Jahren Garantie, näheres aber dann per PN.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.