So weit kommt man mit 10 Euro

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So weit kommt man mit zehn Euro


    Die Deutschen ächzen unter hohen Spritkosten. Aber wie weit kommt man eigentlich tatsächlich, wenn das Tank-Budget lediglich 10
    Euro beträgt?
    Mit Kraftstoff für 10 Euro kommt man heutzutage nicht mehr weit. Auch bei einem besonders sparsamen Auto reicht die so erworbene Menge für keine 200 Kilometer. Am weitesten fahren noch Hybridautos, gefolgt von Dieseln und Benzinern.



    Der Kleinwagen Toyota Yaris Hybrid fährt für Sprit im Gegenwert von 10 Euro immerhin 182 Kilometer – wenn man den Normverbrauchswert von 3,5 Litern zugrunde legt. Acht Kilometer vorher ist für den Peugeot 508 RXH Schluss, der von einer Kombination aus Diesel- und Elektromotor angetrieben wird. Dass auch konventionell angetriebene Fahrzeuge günstig zu bewegen ist, zeigt beispielhaft der Opel Meriva in der Einstiegs-Dieselversion, der ebenfalls 174 Kilometer fährt.
    Weniger weit kommt man mit einem Benziner. Dort ist der Kraftstoff einerseits teurer, andererseits liegt der Verbrauch in der Regel höher als bei Diesel-Autos. Trotzdem kommt ein immerhin 170 PS starker BMW 320i durchaus 120 Kilometer weit. Nur wenig mehr als die Hälfte der Strecke packt der Porsche 911 Carrera, der das noch einmal teurere Super Plus benötigt.


    SPS-Services

  • Ich komm mit 10 Euro nur bis zum nächsten Arzt bei jedem neuen Quartalsbesuch.


    Und für 10 Euro schämt man sich schon fast zu Tanken. Keine 6 Liter im Tank, sind bei unserem Galant V6 grad mal 50km.


    Ich mein der Toyota hat spitzen Werte und da denkt man schon fast über ne Anschaffung nach ...
    Aber der Sprit ist und bleibt zu Teuer. Vor 10 Jahren hat es doch auch funktioniert das Zeug für fast ein Euro zu verkaufen ... warum heute nicht?!

  • Weil der Saft voll Kraft immer knapper wird - zumindest ist das die gängige begründung.
    Und Warenverknappung, ob nun künstlich herbei geredet oder tatsächlich vorhanden - hat schon immer die Preise getrieben.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.