Wie zufrieden seit ihr mit eurem ASX?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    letzte Woch war ich bei 2 Mitsu-Händlern in meiner Region um mir mal den ASX DiD+1.8 bissel genauer anzusehen.
    Beide haben den Diesel als super spritsparenden und leistungsstarken Motor angepriesen, den es mit variabler Ventilsteuerung nur im ASX gibt.
    Da mir die 117PS-Version zu schwach erscheint (Händleraussage: Der 117PSer fährt auch, aber wenns Spaß machen soll, nehmen Sie 150PS).
    Deshalb habe ich mich nun bissel auf den 1.8 Intense ausgerichtet.
    Gestern war Probefahrt, hat schon Spaß gemacht.


    Wenn ich nun hier von solchen massiven Motorproblemen (Ölverdünnung) lese vergeht es mir allerdings, mich weiter mit dem ASX zu beschäftigen.
    Das ist ja sehr ärgerlich wenn man dafür so viel Geld hinlegt und dann das Auto nur Probleme macht.
    Ich bin auch eher der Kurzstreckenfahrer, aber darin sahen die Händler kein Problem.
    Wie sind denn die Inspektionsintervalle und was kostet dann so eine Inspektion?
    Lese ich richtig, dass alle 15000 km das Öl gewechselt werden muss? Das wäre ja dann jedes Jahr, Wahnsinn.


    Kann mich mal jemand bissel aufklären.
    Danke und Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo,


    also ob man das "Risiko" eingehen will und den ASX trotzdem kauft muss jeder selber wissen. fakt ist unser ASX wird auch fast nur kurzstrecke gefahren und hat nach über 4tkm keine Ölvermehrung oder andere Probleme (auf Holz klopft).
    Der Motor zieht gut durch und der Verbrauch wird sich auch noch etwas nach unten bewegen denke ich.
    Warum dich jetzt der Ölwechsel einmal im Jahr abschreckt weiß ich nicht? Grundsätzlich ist es garnicht so ungesund jedem Motor einmal im Jahr neues Öl zu verpassen.
    Ich persönlich finde den ASX klasse! Wenn man jetzt mal betrachtet wieviele ASX schon zugelassen wurden und wie "wenige" Probleme hatten/haben, würde ich mal sagen das kann dir auch bei einem VW oder Co passieren.


    Gruß Robert

  • Also mein jetziges Auto ist zwar ein Benziner, aber der hat in seinem 11-jährigen Leben nur 3x neues Öl bekommen, das geht also bei den modernen Schmierstoffen auch.
    Und was nutzt es dann, beim Verbrauch um Nachkommastellen zu feilschen, wenn dann die Einsparung durch höhere Wartungskosten mehr als aufgebraucht wird.
    Wie sind denn nun die Inspektionsintervalle und -kosten?


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 146 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.