Mein Motor ärgert mich

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    ich brauche mal wieder Euren Rat.
    Ich fahre seit einem halben jahr einen Galant GDI, der nach dem Kauf geblastert wurde und anschließend wurde die AGR dichtgemacht. Bis heute hat sich im Bereich der Drosselklappe auch kein Dreck mehr niedergelassen, trotz Kurbelgehäuseentlüftung.


    Mein Problem ist ein Ruckeln des Motors in allen Fahrsituationen. Anfangs dachte ich, es würde nur bei Kälte oder bei niedrigen Drehzahlen auftreten. Aber der Unterschied ist nur die Intensität, mit der man das Ruckeln in den verschiedenen Situationen bemerkt.


    Beispiele:
    - Im Leerlauf an der Ampel schwankt die Drehzahl, so dass der Motor teilweise bis auf 500 U/min runtergeht und der Wagen vibriert.
    - Beim fahren im GDI Modus fühlt es sich an, als ob ich gelegentlich kurz vom Gas gehen würde. Mal mehr und mal weniger deutlich. Manche Beifahrer bemerken es noch nicht mal oder denken, ich wäre das gewesen.
    - Bei Vollgas geht es erst mächtig zur Sache, und dann „verlangsamt“ sich die Beschleunigung. Als wenn ich nicht mehr voll auf dem Pedal stehen würde.
    - Bei Autobahnfahrten mit konstant 140km/h kommt es vor, dass er gelegentlich bei gleich bleibender Pedalstellung langsamer wird bzw. auf einmal wieder etwas beschleunigt.



    Was bereits gemacht wurde:
    - Vor Kauf des Wagens wurden von der Werkstatt neue Platinkerzen eingesetzt
    - Die Batterie hatte ich schon abgeklemmt beim Blinkmoduleinbau. Hat meiner Meinung nach subjektiv geholfen, zumindest für ein oder zwei Tage.
    - Habe schon 2x den Fehlerspeicher auslesen lassen. Außer das mir jedes Mal 15€ aus der Börse gewandert sind, konnte nix festgestellt werden. Der Fehlerspeicher war leer.


    Ich weiß das Ferndiagnosen nur einen Wink sein können, aber vielleich gibt es ja ein bekanntes Problem, das genau diese Folgeerscheinungen auslösen könnte.
    Die Mitsu Händler in meiner Nähe haben nur mit den Achseln gezuckt, fand ich sehr hilfreich. Ich bin gerne bereit für die Fehlersuche in die Börse zu greifen, aber die KFZíes sollten doch wenigsten eine Idee haben...


    Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus!!!


    Alex

  • Wenn Du die Batterie ab hattest, sollztest Du Ihn hinterher neu anlernen, sonst macht das das Steuergerät während der normalen Fahrt, was sich in den beschriebenen Effekten äußert, die Du geschildert hast.


    Eine gewisse Eigenständigkeit bei der Gasannahme habe ich bei Meinem auch. Das er doll losrennt und dann nachläßt, liegt am hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und dem linearen Verlauf der Drehmomentkurve, sowie den lang übersetzten Gängen.


    Was Du machen kannst?
    Naja, das Meiste hast Du schon gemacht. Ich persönlich nehme von Zeit zu Zeit den Luftansaugtrackt auseinander und reinige ihn innen, die Gummidichtungen erhalten auch Ihre Pfege. Auch bekommt meiner auch mal außer der Reihe einen neuen Luftfilter.
    Danach läuft er i.d.R. besser, vielleicht, weil er dann nicht irgendwo minimal Falschluft ziehen kann (der Luftansaugtrakt ist in der Beziehung nicht der Weißheit letzter Schluß).


    Die Sache mit der Autobahn ist normal, das sind Regelvorgänge die mit dem GDI Betriebsmodus zutun haben. Dazu wird halt auch auf das Gas einfluß genommen, deswegen hat er E-Gas.


    Fehlerspeicher auslesen kannst Du Dir sparen (außerdem sollte das eher ein kostenloser Service sein). Wenn nicht die Motorkontrollleuchte oder die Abgas- bzw. Airbackkontrolle angeht, ist im Normalfall auch kein Fehlercode hinterlegt.


    Wie bist Du denn sonst zufrieden. Was verbraucht er den so? Schalter oder Automatik?

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.