Lenkradschloss rastet mit gestecktem Zündschlüssel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    heute war es wieder soweit, und mein treuer Weggefährte musste sich vor dem TÜV beweisen und ist durchgefallen. Einer der Gründe war, dass das Lenkradschloss bei gestecktem Schlüssel in der 0-Stellung eingerastet ist. Kennt Jemand von Euch das Problem und wenn ja, was könnte es sein, wie kann man Abhilfe schaffen oder was kostete es in einer Werkstatt den fehler beheben zu lassen.


    Reicht es aus, den Stift im Lenkradschloss zu wechseln? Muss das Zündschloss gewechselt werden und die die neuen Schlüssel danach angelernt werden? Vielen Dank für Eure Hilfe

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • Danke schon mal. Gut zu wissen und leider habe ich es schon vermutet, dass ich da nicht drum rum komme. Ca. 170 € ist zwar ne Ansage, aber da komm ich wohl nicht drum rum. Aber schon mal gut zu wissen, dass es ein Schloss passend zum Schlüssel gibt, das Anlernen von Schlüsseln ist nämlich erfahrungsgemäß recht teuer.


    Hatte soeben eine Werkstatt wegen dem Problem kontaktiert und die haben erst einmal ein Angebot gemacht, bei der sie eine Stunde an Fehlersuche berechnet haben. Es könnte ja auch etwas kleines wie eine Feder oder ein Stift sein, den man ersetzten oder reparieren könnte. Das sei dann wesentlich preiswerter. Ist das realistisch oder eher Geldmacherei? Hatte bisher nie Probleme mit einem Schloss und somit keine Erfahrungswerte.


    Wieviel Wartezeit muss ich für so eine Schloss in etwa einberechnen, wenn sie zum SChlüssel passen sollten?

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.