Kratzgeräuche von Kupplung oder Getriebe?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem Galant 2000 Bj. 98; 136 PS


    Wenn die Kupplung nicht getreten wird kommen starke klappernde Kratzgeräuche von vorne.
    Wenn ich die Kupplung trete verschwinden diese vollständig.


    Meine Werkstatt ist sich nicht sicher ob es nur ein Kupplungsproblem oder vom Getriebe kommt. Hatte einer von euch sowas schonmal?


    Seit 2 Tagen steht nun auch fest das ich sowieso eine neue Kupplung brauche da beim normalen fahren gas geben mit einem schlag der drehzahlmesser hochdreht und keine leistung mehr kommt...


    Ich steht jetzt halt vor der schweren entscheidung ich habe ein Angebot über 900 Euro von der WErkstatt für eine neue Kupplung. Problem ist wenn ich das machen lasse und aber diese Kratzgeräuche vom Getriebe kommen... Einen Getriebewechsel kann ich mir Geldtechnisch nicht leisten....


    Naja vllt. kennt ja hier einer die Probleme und kann eine Empfehlung aussprechen.


    Danke schonmal.

  • Bei der Werkstatt zahlst du allein min. 200 Euro für die Kupplung. Für das Geld bekommst du schon fast ein Getriebe.
    Die Kratzgeräusche könnten vom Ausrücklager kommen. Will mich da aber jetzt nicht festlegen.
    900 Euro finde ich an sich auch etwas teuer. Ich hatte damals keine Zeit dazu und hab es machen lassen. Da waren 700 fällig. Wenn du selbst Kupplung + Ausrücklager besorgst bist du nochmal etwas billiger dran.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.