Gullydeckel-Geräusch bei Unebenheiten HA beidseitig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    heute bin ich auch mal ratlos. Ich habe auf der Hinterachse ein Gullydeckel-ähnliches Geräusch, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Das Geräusch tritt beidseitig, aber nicht synchron auf. Ich muß dazu schon deutlich an die 30/über 30 fahren um es zu hören. Auch muss das Kopfsteinpflaster sehr uneben sein. (Die Steine allein lösen das Geräusch nicht aus, ebenso keine Asphaltflicken oder Plattenstraßen.)


    Die gute 2.5er Limo hat über 105.000 km weg, Eibachfedern drin, welche bei 52.000 km ohne Dämpferwechsel verbaut wurden.


    Unsere Vermutung sind die Dämpfer, weil wir das Geräusch auch auf einem 2.5er Kombi mit über 180.000 km, ohne Niveaudämpfer haben.


    Dem Verständniss wegen nochmal zum Klang des Geräusches... Jeder kennt es... Ein Gullydeckel liegt nicht allseitig plan auf und man fährt drüber. Dieses metallene Klacken. Ähnlich klingt es auch, wenn man 'ne Bremsscheibe aus wenigen cm fallen lässt. (Für mich ist das Geräusch sehr ungewöhnlich. Selbst mit platten Dämpfern habe ich noch nie Geräusche gehört bei anderen Autos.)


    Beim händischen Dämpfertest (man drückt die Karosse runter und schaut wie oft er federt) sieht alles normal aus. Während der Fahrt federt er hinten aber mehrmals nach, was ich den Eibachfedern zu schreibe, weil er dies seit dem Wechsel tut.


    Bin gespannt auf eure Geräuscherfahrungen...

  • Ich reihe mich bei der Symptomsuche ein. Bei mir tritt dieses Geräusch auf, sobald ich über eine Unebenheit Fahre. Ein schlagendes Metallgeräusch, das einen Stumpfen Ton Pproduziert, und kein metallisches "kling". In etwa so wie wenn man den Wagenheber in den Kofferraum wirft. Ein stumpfer, trockener metallischer Schlag ohne Echo oder Klang. Ich dachte erst es wär der Wagenheber, da es von der Hinterachse zu kommen scheint, der Wagenheber sitzt jedoch Bombenfest.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.