CZC leiser machen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    habe seit Okt. letzten Jahres den CZC (109PS) in schwarz und bin soweit sehr zufrieden. Styling, Qualitätsanmutung und Fahrwerk sind soweit top und offen macht der CZC natürlich erst so richtig Spass. Was mir nicht so ganz gut gefällt und wo ich noch ein paar Fragen an Euch hätte sind folgende Punkte:
    - das haklige Getriebe, vor allem 1. in den 2. Gang
    - das Motordrehzahlverhalten im Kaltzustand (dreht beim Gaswegnehmen (!) beim Wegfahren auf dem Supermarktparkplatz gern mal bis 2500 Touren hoch - die alten Leutchen meinen immer ich würd sie beim Rangieren überfahren (Werkstatt meint aber das ist alles so, wie's sich gehört und ein CZ (kein Cabrio) hatte das gleiche Verhalten
    - am meisten stört mich aber noch der relativ hohe Geräuschpegel beim Fahren. Habe festgestellt, dass der CZC keine Dämmmatte unter der Motorhaube hat. Ich weiß, für das "Nichtcabrio" gibt's die und sie passt auch für den CZC. Weiß jemand, was die kostet??


    So, würde mich über einige Antworten/Vorschläge freuen und werde die Tage wohl auch noch ein paar Bilder des kleinen Schwarzen einstellen.


    cu

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also das mit dem 1. und 2. Gang hab ich auch.... scheint normal zu sein.
    Muss man eben sehr gefuehlvoll mit umgehen, dann wirds besser :D


    Dämmatte... würd einfach den Haendler anrufen....;-)

    _______________________
    AUSTRIA - NO KANGAROOS


    Seit 04.01.08 Rauchfrei :D :D


  • Hallo zusammen,


    habe für 2 Tage einen CZC von meinem Händler als Leihwagen bekommen, da an meinem Outi II die Radlager gewechselt werden/wurden.


    Da das Wetter mitspielt habe ích ihn sowohl offen als auch bei morgendlichen 7 Grad geschlossen gefahren.


    Zunächst einmal kann ich sagen: Wenn er offen ist, macht es einfach Spaß und man kann auch über das ein oder andere Klappergeräusch, wenn er sich verwindet, hinwegsehen.


    Ein absolutes Sahnestück ist aber der 1,5 l-Motor mit 109 PS. Wirkt nie angestrengt, hängt gut am Gas, dröhnt nicht laut vor sich hin, hat einen ganz brauchbaren Sound und macht einfach nur Spaß. Erstaunlich, wie groß die Unterschiede zum 1,3er in unserem Colti (Z 30) sind.


    Ist der CZC allerdings geschlossen, dann muss man schon recht leidensfähig oder klapperresistent sein, denn das Dach produziert schon reichlich Geräusche an den Stellen, wo es aufeinander trifft. Außerdem sieht er geschlossen schon recht gewöhnungsbedürftig aus.


    Ansonsten hat er bequeme Sitze mit ausreichend Seitenhalt und die anderen aus dem Z 30 bekannten guten Features.


    Das mit der Drehzahl habe ich auch festgestellt, er macht gehörig Lärm, aber es tut sich nichts, fast wie beim Traktor-Pulling.


    Auch der Rückwärtsgang läßt sich nur recht widerwillig einlegen. Die Kupplung kommt auch erst recht spät.


    Die Dämmmatte vom Diesel kostet zusammen mit den 14 Clipsen so um die 53 Euro, hat in unserem 1,3er echt was gebracht. Im CZC würde ich sie aber nicht einbauen, weil ich den Motorsund eigentlich ganz angenehm finde.


    Gruß, cmotion

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.