Galant nach einem Jahr Fahrpraxis zulegen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nabend allerseits!


    Ich werde noch in diesem Jahr 18 und spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen Galant zuzulegen. Seit meinem 17. Geburtstag fahre ich bereits Auto und das fast jeden Tag. Mit meinen vier Begleitpersonen natürlich. Die gefahrenen Autos sind ein Colt Z30,den ich mir mit meinem Dad teile und mit dem ich eigentlich die meiste Zeit fahre, ein drei Jahre alter Outlander von meinem Onkel und der Space Wagon meiner Eltern. Ich stamme eigentlich aus einer echten Mitsubishi-Familie. Mein Opa fuhr fast sein ganzes Leben einen Galant. Schon als ich kleiner war, dachte ich mir immer: "Den holst du dir auch".


    Warum Galant? Ganz einfach, zum einen sieht er meiner Meinung nach, einfach richtig schick aus! Dann wäre da noch die Tatsache, mal etwas anderes zu fahren! Meine ganzen Freunde fahren allesamt entweder Golf, A3 oder BMW 3er. AUßerdem brauche ich auch Platz, da ich Eishockey spiele.


    Ich habe nun seit längerer Zeit einen 400€-Job, da ich das Abitur mache. Durch diesen Job möchte ich mir auch den Galant im Monat finanzieren. Andere Kosten fallen für mich nicht an. Ich wohne bei meinen Eltern, helfe hier im Haushalt und Garten mit, so zahle ich hier auch nichts, außer, dass ich zwischendurch mal zum Essen einlade. Reicht das Geld? An Versicherung würde ich im Monat 105€ zahlen, wenn sie über meine Mutter läuft. Steuern sind auch kein Problem. Nur, was mich stutzig macht: Die Spritpreise! Ich fahre jeden Tag insgesamt 16 km zur Schule und zwei mal die Woche zum Training/Spiel. Das wären zur Eishalle auch so um die 15 km. Die Busverbindung von mir bis zu meiner Schule ist einfach schlecht, da sehr oft Busse verspätung haben, ich somit den Anschlussbus verpasse und oft lange warten kann. Das will ich mir einfach nicht mehr antun!


    Wie sieht es mit Reperaturen aus? Meine Familie, die ja allesamt Mitsu fährt, hatte nie wirklich großartige Reperaturen an den Autos.. Das Autofahren fällt mir sehr leicht und mache auch keine Dummheiten hinterm Steuer. Ich fahre sogar gut und das soll schon was heißen, wenn das meine kritische Familie sagt. :TT Ich traue mir es auf jeden Fall zu, ihn zu fahren. ich hatte ja auch nie Probleme mit dem Outlander oder Space Wagon und das sind ja wirklich Schiffe.


    Wäre es sinnvoll, mir jetzt demnächst einen Galant zuzulegen? Das Geld für eine Anschaffung bis zu 4500€ ist vorhanden. Es muss kein V6 sein. :D


    Was ist eure Meinung dazu?


    Danke im Voraus!

  • Wenn Du gut fährst, dann ist das schön.
    Gut fahren ist keine Frage des Wagens, man kann erstmal mit jedem Wagen gut fahren. Rein aus fahrerischer Sicht.


    Auto fahren ist schon immer Luxus gewesen.
    Je nach Art und Typ des Autos kostet dieser Luxus Geld.
    Ein Galant ist kein Sparschwein, sondern erfordert (nach derzeitigen Erkenntnissen) überdurchschnittliche Zuwendung,Wissen und im Zweifelsfall ne Menge Geld.
    Fahranfänger und ein (Fahrzeug) der oberen Mittelklasse mit statistischen reinen Unterhaltskosten von über 400€ sind Dinge, die sich seltenst vertragen.

  • Was den Spritverbrauch betrifft, möchte ich behaupten dass der Galant relativ genügsam ist, hatte schon schlimmere Spritfresser, bei weniger Leistung und Gewicht, Ersatzteile sind sofern Du sie über den Zubehörhandel beziehst auch erschwinglich, und wenn Du dann nicht zwei linke Hände hast, und das meiste selber machen kannst, könnte das schon funktionieren.


    Ich persönlich komme ja eigentlich aus dem Fordlager, und bin auch erst anfangs des Jahres auf den Galant umgestiegen, bin also relativ neutral in der Sache, und kann klar sagen, habe den Umstieg nicht bereut.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.