Galant vs neue Tüv Vorschriften

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ja alle Galants hier keine Neuwagen mehr sind, Achtung an alle!
    Wie ja bekannt ist, gibts seit 1. September neue Vorschriften bei der HU.
    Mängel die mal gering bewertet wurden, sind jetzt als erheblich eingestuft.


    Ich war gestern guter Dinge bei dem Verein. Vorher noch Bremsen gemacht, da mal geguckt und hier mal
    nen tupfer U-Schutz rauf und los.
    Ergebnis : Durchgefallen! :ulf
    Linkes Vorderrad gaanz leichtes Lenkungsspiel.
    Also, gleich zu KFZTeile und zwei Spurstangen und Kugelköpfe gekauft. Ab in die Selbsthilfe und zwei Stunden später alles neu
    incl Spurvermessung.
    Heute wieder vorgefahren. Anderer Prüfer sich die Sache angeguckt und ok.
    Wäre jetzt ja alles in Butter gewesen, oder ?!


    Nee, der Eierkopp hat sich nochmal die Bremsenwerte angeguckt und mäkelte über die Handbremswerte rum. Abweichung liegt bei 43 %. Also noch ok, 50 dürfen es sein.
    Hab ich wohl voriges Jahr nach dem Scheibenwechsel bisschen bei der Grundeinstellung geschlampt. Gemerkt hatte ich davon nie was. Zumal der andere Prüfer kein Wort darüber verloren hatte.
    Das schärfste: Das steht jetzt als geringer Mangel auf dem Tüv Bericht!
    Ich hab die Karre all die Jahre super gepflegt, kein Rost nirgendwo zu sehen und nun sowas.
    Ich glaub der Galant Tod wegen Tüv geht jetzt erst richtig los.

  • Oder ne tiefe Brieftasche. :(


    Das einzig gute das ich dieser sache abgewinnen kann, ist -das sich so hoffentlich noch ein paar mehr Leute nen Kopf um ihren Galant machen, und ihn stärker pflegen und warten. Dann bleiben hoffentlich ein paar erhalten. Ansonsten zu dieser Maßnahme: BUUUUUUUUUUUUUUUUUUH!

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.