Schleifende Geräusche und hackende Gänge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo alle zusammen,


    habe mich gerade erst angemeldet und würde gerne zwei Dinge los werden die mir seit Wochen auf den Nägeln brennen und ich mich von den ganzen Werkstätten etwas im Stich gelassen fühle.


    1.) Mein Galant macht beim Fahren, besonders im niedrigen Drehzahlbereich, schleifende Geräusche. Von den Radlagern kommt das nicht es ist mehr so, als säße ich auf dem Ursprung des Geräusches. Wenn ich auskupple ist das schleifende Weg und ich höre nur noch die Geräusche aus dem Motorraum, welche ich per. auch relativ laut finde.


    2.) Die Gänge haken beim Schalten. Manchmal bekomme ich Sie nur schwer rein, beim rausnehmen springt mich der Schaltknüppel manchmal fast an. Wenn ich zügig anfahren bzw. Geschwindigkeiten über 160 fahre, kommt auch ein sehr seltsamer Geruch durch die ?Lüftung?.


    Was sagen nun die Werkstätten:


    Die Vertragswerkstatt von Mitsubishi sagt selbst auf gezielte Nachfrage, dass Sie alles in Ordung finden was ich einfach nicht glaube kann und will.


    Die freie Werkstatt meint, dass es meine Kupplung und mein Getriebe sind die ausgetauscht werden müssen zusätzlich zum Kupplungsgeberzylinder, weil das Kupplungspedal wohl zu weit gedrückt werden muss/kann.


    Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir als fachkundige Community eure einschätzung geben könntet bzw. den ein oder anderen Tipp habt, wo ich vllt. selbst etwas lokalisieren kann.


    Danke :thx an euch alle bereits jetzt und im Vorraus.

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.


    Dein Problem hört sich nach Lagerschaden im Getriebe an. Weiteres kannst du dir hier durchlesen.


    Kratz- und Schleifgeräusche im Schaltgetriebe


    Du kannst auch weitere Themen dazu in der Suche finden. Dazu gehst du einfach in den EA0 Bereich und gibst im Suchefenster unterhalb des Banners "Getriebe" ein.


    Weiterhin viel Spaß bei uns und ich drück die Daumen, das deinem Problem geholfen wird.

  • Das hackende Schalten kann an deinem Hydralischen System der Kupplung liegen das kein richtiger Druck zum aus/einkuppeln aufgebaut wird. Das Ausrücklager würde ich mal hinten an schieben. Eher die Kupplung selbst.
    Der Seltsame Geruch kann an einem Verdreckten Filter liegen oder aber auch an Dämpfen die im Motorraum entstehen. Selbst dann sollte der Filter geprüft werden.
    Der Galant MT schaltet sich allgemein ein wenig "brutal" aber wenn dich der Schaltknauf wirklich fast anspringt dann stimmt entweder der Druck nicht oder deine Kupplung geht langsam in die neige.
    Die Gerüche kommen bei aktivierter Klima?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.