Lüftungswiderstand instandsetzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Leider passiert es recht häufig das die erste Stufe des Heizungsgebläses versagt. Der Lancer hat da ja nur drei Stufen die über Widerstände im Gebläsekanal direkt am Motor geschaltet werden.


    Stufe 1 hat einen Vorwiderstand mit ca. 3 Ohm
    Stufe 2 hat einen Vorwiderstand mit ca. 0,8 Ohm
    Stufe 3 hat keinen Vorwiderstand


    Dabei handelt es sich um ganz einfache Drahtwiderstände diese in den Lüftungskanal einzubauen hat einen klaren Vorteil weil sie dann von der Luft es Gebläses gleich gekühlte werden können.


    Oft geht Stufe 1 kaputt, weil an Ihrem Widerstand die meiste Leistung vernichtet werden muss, im Gegenzug aber die wenigste Kühlluft zur Verfügung steht.


    Deshalb hab ich mit für eine Parallelschaltung von Hochlastdrahtwiderständen entschieden. Vier davon parallel geschaltet ergeben die erforderlichen 3 Ohm, jedoch wird die Leistung die über den Widerstand abgeführt werden muss durch 4 geteilt.


    IMG_1712.JPG IMG_1714.JPG


    Die Lötstellen sind leider nicht so toll geworden, aber sie halten, irgendwie hatte das Flussmittel keine richtige Lust.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    5 Mal editiert, zuletzt von mishis ()

  • Hallo Alex,


    Klasse, das du eine Lösung gefunden hast !!! :gut :gut


    Der Widerstand geht bei fast allen Lancer A170 im Laufe der Zeit kaputt. Ein neuer Widerstand ist bei MMD nicht mehr Lieferbar.
    Bei meinem Lancer ist nach 13 Jahren jetzt schon der dritte Defekt am Widerstand des Gebläsemotors.


    Vielen Dank für deine Bemühungen !! Damit hast du der Lancer A170 Fraktion sehr geholfen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Alex,


    komme gerade aus der Garage, habe den von dir instand gesetzten Gebläsewiderstand eingebaut, funzt 1A !! :gut :thx


    Nun habe ich endlich wieder die 1. Gebläsestufe. :nick
    Vielen Dank !!, das nenne ich mal Hilfe unter den Altmetallern hier im Forum.


    Gruß Andreas


    P.S. Der defekte Widerstand geht am Montag per Post raus.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.