[DG0] Brainstorming zu Motorumbau Volvo 1.9T-Motor ausm V40/70 in den Space Star

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Halli Hallo,


    da die Mitsubishi Carisma und die zeitgleich gebauten Volvo V40/V70-Modelle technisch sehr viel gemeinsam haben und im Netz schon der eine oder andere Motorumbau beim Carisma auftauchte, frage ich mich, da ja auch eine technische Verwandschaft zum Space Star besteht, ob die Motoren aus den besagten Volvomodellen auch in den Space Star passen und welcher Aufwand da betrieben werden muss.


    Ich möchte in diesem Thread analysieren, ob es nur Träumerei ist oder ob es tatsächlich realisiert werden kann. Ich habe zwar ein paar Leute im Freundeskreis die sich generell einen Motorswap zutrauen, sind aber jetzt nicht spezialisiert auf Mitsubishi/Volvo von daher sind solche Informationen schon interessant.


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der Motor trotz technischer Verwandschaft Plug & play passt. Motoraufhängungen sind ja da das kleinste Problem, passt der Motor ans Mitsubishigetriebe (GDI), wie siehts mit den Instrumenten aus und passt es von den Antriebswellen ?! Dann ist da noch das thema Bremsen. Ich halte die GDI-Bremse zumindest vorne für recht gut, kann/sollte man die umrüsten ?! welcher unterschied besteht da bei den Volvos?! Hinten könnte/müsste man je nach Ausstattung von Trommeln auf Scheiben umrüsten. Was meine denn hier unsere Technikversierten Spezialisten ?!

  • Wenn die Motoren verwandt sind und beidseitig verbaut werden, muss die Anbindung an das Getriebe ähnlich oder gleich sein.
    War der 1.9erT denn in irgendeiner Form (wahrscheinlich ohne Turbo) mal im Carisma oder Space Star? Das würde vieles einfacher machen.
    Ein komplettes Bremsenupgrade ist auf jeden Fall fällig. Ich denke mal du kommst auf mehr als 20% Leistungszuwachs. (wieviel PS hat der 1.9T denn?)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.