Pro/Kontra AT/MT EA0 V6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • AT oder MT beim Galant EA0 V6 ?? 24

    1. Ausschließlich AT (10) 42%
    2. Ausschließlich MT (8) 33%
    3. Wenn ich (kostenlos) wechseln könnte MT (4) 17%
    4. Schenken sich beide nix (2) 8%
    5. Ich fahr Fahrrad :D (1) 4%
    6. Wenn ich (kostenlos) wechseln könnte AT (0) 0%

    Vorneweg:
    Bitte keine "AT ist Scheiße" Posts oder sowas ... sondern nur Fachliche inhalte die zum zusammentragen einer gegenüberstellung in form von Pro und Kontra brauchbar sind. Alles was ich als unangemessen Betrache petze ich den Mods und lass es löschen.


    Ich bin im Moment am überlegen ob ich meinen Galant V6 mit AT Getriebe auf MT umbauen soll. Die nötigen Teile habe ich dafür da ... Schwungscheibe, Anlasser, Getriebe, Schaltzüge, Schaltkulisse, Kupplungspedal etc. ...
    Der Aufwand sollte sich EIGENTLICH auch in grenzen halten und die Arbeit an einem Tag (einbau) schaffbar sein.


    Der Hintergrund dieses Gedankens ist folgender:


    Automatik ist schön und gut. Mein Getriebe läuft flüssig ... man hat diese Schalterei nicht. Aber das wars auch schon.


    Ich seh mehr Nachteile als Vorteile:
    - Mir kommt die AT sehr träge vor.
    - Die AT ist entweder Sparsam oder Spritzig
    - Die AT Schaltet wann SIE will
    - Größerer Spritverbrauch
    - Ich kann nie zu 100% sagen wie die AT nun reagiert was bei Überholmanövern etwas riskant wird bzw. unangenehm
    - Von den 240 kmh war mein Auto bisweilen seit er in unserem Besitz ist WEIT entfernt ... Mir gehts nicht zwangsläufig darum immer 240 zu fahren sondern das auch mal fahren zu können wenn ich möchte.
    - Wandler sind Teuer ... Mehr mögliche Defekte!


    Die Vorteile des MT:
    - ICH entscheide wann ich Schalte
    - Je nach Situation wähle ich gleich den nötigen Gang und hab für jede Situation direkt beste Voraussetzungen
    - Ich kann jederzeit Sportlich fahren und lass ihn sogar bis 6.000 drehen wenns sein muss und kann jederzeit Sparsam fahren.
    - Der Schalter spricht besser auf das Drehmoment an ... so kommts mir zumindest vor. Für mich nutzt der AT das Drehmoment nicht voll aus. Zudem viel Drehmoment für den Wandler ja auch nicht gesund ist.
    - Kupplung, Ausrücklager sind die einzigen Inneren defekte ausser der Totalschaden.


    Versucht bitte Sachlich zu bleiben.
    Was würdet ihr tun wenn ihr die Möglichkeit hättet ohne Unkosten zwischen AT oder MT zu wählen ... Und warum? Noch einer Tipps für die Automatik?
    Der größte Mangel ist ... das Getriebe ist seit 289tkm Wartungsfrei ... ich warte nur auf den nächsten Defekt. Mein Getriebe hat ein neues Lager + neue Kupplung.

  • Kommt drauf an was du öfter fährst. Stop & Go oder Langstrecke. Ich bin in Berlin heilfroh über meine Automatik, mir geht mittlerweile schon das Umschalten von D auf N auf den Pisser. Überholtechnisch gibts bei mir keine Probleme, hab allerdings TipTronic.
    Größter Zonk jedoch ist: nur 4 Gänge, und der 4 geht ziemlich spät rein, sodass du in der Stad quasie immer 3. Gang Fährst wenn du dich ans Tempolimit hältst. Wie schon von dir angesprochen - der Spritverbrauch ist nicht mehr feierlich. Und deine Endgeschwindigkeit wird sich auch eher so bei 210 einpegeln wenn... du Berg runter fährst.


    Schalter bietet dir also Spritsparmöglichkeiten und eine höhere Vmax. Wenn du viel Langstrecke fährst, dann Schalter. Bist du nur im Alltag in der Stadt unterwegs, würde ich immer zur AT greifen.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Die AT ist ne INVECS II....ergo lernfähig. MAn kann sehr wohl mit Tempolimit Ortsgeschwindigkeit in vierten fahren ....auch wenn nur im warmen Zustand. Kurz über die 50 beschleunigen, wenn der 4. drin ist mit 50 weiter rollen....kein Problem.


    @ irreversibel


    kein Galant, ob AT oder MT fährt echte 240.... und was der Tacho anzeigt ist eh wie im Märchenbuch. Mein Galant Limo AT lief echte 228 km/h (GPS Messung) damit 3 km/h schneller als die Werksangabe für den Handschalter und 13 über der für das AT Getriebe, wohl bemerkt als Limousine, der Kombi ist eh 10 km/h langsamer.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.