Motor überhitzt nach Kühlertausch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Jungs.


    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Galli. (2.5 V6, Bj 98)


    Hab gestern den Kühler ausgestauscht, da mein alter vor ein paar Tagen ein Loch hatte.
    Gut. Kühler getauscht, Kühlerfrostschutz, und Wasser rein, Motor an.


    Lief die erste Zeit auch ganz gut, hat nich übergekocht, alles dicht. Spitze.


    Dann liefen die Lüfter an. Auch spitze. Dann liefen se noch schneller. Wie im Stand halt üblich, wenn der Motor warm ist.


    Allerdings ging die Kühlertemperatur dadurch nicht wieder runter, sondern die Temp stieg immer weiter. Als das Wasser anfing zu kochen, hab ich den Motor wieder ausgemacht.


    Jetzt frag ich mich halt, was ich falsch gemacht, bzw vergessen haben kann?


    Evtl kann mir ja jmd von euch n Tipp geben, damit ich ihn endlich wieder zum Laufen kriege...
    Will keinen Twingo mehr fahren.... ;)


    Gruß


    Seestern

  • Hey, als ich bei meinem Zahnriemen und eben halt Wasserpumpe gemacht hatte hatte ich danach das gleiche... (ok ich hab ihn ausgemacht bevor das Wasser kochte o.O) aber die Anzeige stieg halt weiter etc.


    Wenn du das Mischverhältnis beachtet hast... dann liegt es denke ich mal daran das du noch Luft im Kreislauf hast... lass ihn in Ruhe abkühlen und check den Stand dann nochmal.. da wird 100% was fehlen.. du kannst auch mal die Schläuche durchkneten (unter Umständen hörst du da sogar schon die Luft)
    Naja also... einfach Kühler aufschrauben und nochmal komplett voll kippen.... und den Behälter auf Max füllen.. dann nochmal laufen lassen. (und ausmachen bevor er überhitzt^^), wieder abkühlen lassen und dann nochmal prüfen...
    Ich behaupte jetzt mal das ich da 5 Lieter aufgefüllt habe... damit du einen Anhaltspunkt hast ab wann er "voll" ist :D


    Ey und das mit dem Twingo kann ich gut nachvollziehen ;)


    MFG

  • Wie viel Flüssigkeit hast du aufgefüllt?
    Hast du das System entlüftet?
    Hast du jetzt mal geschaut (im Kühler) ob genügend Flüssigkeit drin ist.
    Manchmal entlüftet sich das System selbst und dann muss man über den Kühler etwas nachfüllen.
    Beim Auffüllen ist es immer ratsam langsam aufzufüllen. damit die Luft zeit hat aus den engen Kanälen auszuweichen. Ich habe mir auch angewöhnt zwischendurch immer mal am unteren Schlauch zu walken, ist erstaunlich wie es da im Kühler blubbert!
    Aufgefüllt wird am Kühler!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.