Lancer C66, Bj. '93, 83KW (4G92) Drehzahlschwankungen u. hoher Spritverbrauch --> Steuergerät defekt !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstmal ein herzliches Hello@All,


    Edit: Das Steuergerät war "lediglich" defekt, aber lest selbst..


    zu meinem Problem. Von einem auf den anderen Tag läuft mein Lancer im kalten Zustand über 2500rpm und der Motor wird schnell warm. Anschließend schwankt die Drehzahl zwischen 1000-1800rpm und zwar solange, bis der Wagen einige Km gefahren wurde. Je mehr man auf die Tube drückt um so eher geht dann die Leerlaufdrehzahl irgendwann auf einen normalen Wert 600-800 runter, der Wagen läuft dabei aber immer noch nicht wirklich rund und der Spritverbrauch dabei ist immens hoch. Die Check Engine Lampe kommt dabei nur sehr selten und wenn, dann geht sie mit ordentlich Gas geben sofort wieder aus.


    Fehlerdiagnose besagt Fehler 12 u. 13 -> Luftmassensensor u. Ansauglufttemp.sensor, die sitzen beide in einem Gehäuse und dieses ET wurde bereits erfolglos getauscht. Angeblich erleiden die auch nur sehr selten einen Defekt. Die Fachwerkstatt ist sich nun sicher, dass es sich bei dem defekten Teil um den Leerlaufsteller handelt, der unter der Drosselklappe sitzt, welcher so aussieht:



    Die Teilenummer lautet MD 614527


    Als Neuteil mit 407,- für mich nicht akzeptabel. Zumal kämen theoretisch ja auch noch Steuergerät oder Drosselklappensensor in Betracht oder ? Leider kann das niemand mal kurzfristig testen, da die Teile in meiner Umgebung nicht mal so rumliegen. Hat jemand zu dem Thema noch eine Idee bzw. entsprechende Erfahrung mit dem 4G92 ? Bin für jeden Beitrag dankbar. Der Wagen ist ansonsten echt noch in Schuss und ich würde ihn gern noch min. 2 Jahre fahren, da er gerade über den TÜV ist. Hatte zuvor noch in eine neue Lambdasonde und Fahrwerk investiert und nun diese Überraschung. Aber dafür muss es ja wohl auch eine Lösung geben :K


    VG Mark

  • Das PRoblem kann tatsächlich auch am Steuergerät liegen. Bei denen laufen im Alter gerne mal die Elkos aus was dann alle möglichen Fehlerbilder verursachen kann. Du kannst ja dein Steuergerät mal ausbauen und öffnen um zu schauen ob optisch an der Platine etwas zu erkennen ist. Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung. Um besser ran zu kommen kannst du auch den unteren Teil des Armaturenbretts, samt Handschuhfach abbauen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.