Batteriekontrolleuchte geht manchmal an/Generator defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    bei unserem 2,4GDI (175tkm) ging gestern nach ca. 500m Fahrt die Batteriekontrolleuchte an, zeitgleich auch die gelbe Öllampe (steht die eigentlich für den Füllstand oder Druck? Ich gehe mal von Druck aus, dann wäre die rote Lampe für den Füllstand, macht auch mehr Sinn)
    Bin sofort rechts ran gefahren, Multimeter hatte ich dabei, waren so ca. 12,x V auf der Batterie, ohne Verbraucher. Dann zurück zur Ferienwohnung (war natürlich im Urlaub..) die Lampe leuchtete nicht mehr, ging nochmal kurz an und wieder aus.


    Dann ne Werkstatt gesucht, die meinten "Lichtmaschine kaputt, kann man nix machen, muss neu".
    Ich bin dann noch einmal ca. 20 Minuten durch die Gegend gefahren. Lampe ging erst so nach 15 Mins an, kurz vor Fahrtende dann wieder aus.


    Mal zusammengefasst:
    - die Spannung war mit allen Verbrauchen eingeschaltet und auf ca 3000-4000 rpm bei 10,8V als absolutes Minimum.
    - die Spannung verhält sich nicht abhängig von der Drehzahl, die Lampe leuchtet also ab und zu bei viel gas, oder bei wenig oder auch andersrum.


    Wir haben es dann gewagt und sind nach hause gefahren, 330km. Die Lampe war die ganze Zeit aus und alles war super. Erst 3 km vor der Haustür ging sie an. Zusätzlich wieder Öl und diesmal auch die ABS-Kontrolleuchte. Das Abblendlicht fiel aus. Nur noch Standlicht funktionierte. Nach kurzem Motor abstellen leuchtete wieder keine Lampe und ich hatte 13,X V auf der Batterie...
    Abblendlicht ging immernoch nicht, bin dann mit den Nebelscheinwerfern die letzten Meter gefarhren. Eben auch nochmal ne runde gedreht, keine Lampe leuchtet.


    Segnet Ihr das Urteil der Werkstatt auch so ab? Generator tauschen? Falls ja, gibt's Tipps, wo ich eine ordern sollte? Suche natürlich gute Preise :]



    Danke schonmal und sorry für den Roman :]

  • Die Lichtmaschine funktioniert mechanisch wohl noch. Allerdings sind bei dieser Laufleistung höchstwahrscheinlich die Kohlebürsten vom Laderegler runter.




    Lima ist laut Liste die Bosch 0986045581 ne passende gibts auch von Hella und Valeo aber unter 250€ geht da gar nix.. Bishi Nummer ist MD 343416



    Kohlebürsten für den Typ gibts einzeln bei Ebay. Der Regler fürn Fuffi. Da Kugellager etc. auch schon was runter haben empfiehlt sich ein günstiges Neuteil, überholen ist Zeitaufwand.



    Die hier passt laut Nummer.




    http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…teile&hash=item2c5d3883fa

  • alles klar, danke für die schnelle Antwort, sehe mir das mal an.
    Der Meister in der Werkstatt sagte übrigens, dass er mir einen neuen für 163,xx€ zzgl. MwSt bestellen könnte... Hmm.


    Übrigens steht 100A auf dem Generator. Dann wird die 90er da wohl nicht passen oder?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.