Naviciever im ASX (GA0)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi!
    Für alle, die mit dem Umbau ihres Radios im ASX liebäugeln hier mal ein Umbaubericht. Ich wollte folgende Features haben:


    Navi über SD Karte (wegen Update) - LCD in den Kopfstützen, die dann separat über die Unit gesteuert werden können - Bluetooth
    Natürlich DVD, TV und Radio, USB - Rear Cam - …...... (was die Unit sonst noch kann s. Herstellerangabe)


    Aber der Reihe nach:
    Ich wollte damals nicht das Geld für die Instyle Ausstattung ausgeben und habe daher das 0815 Radio drin gehabt. Als meine Tochter den Wunsch nach eigenen LCD an den Kopfstützen hatte, um endlich während der Fahrt mal Filme sehen zu können, kam die Idee mit dem Komplettumbau.


    Als erstes die Kopfstüzen. Die habe ich aus der Bucht. Ich habe mich für diese entschieden, da sie farblich und von der Oberfläche her perfekt in den ASX passen. Kopfstützen


    Außerdem haben sie zwei Video – Eingänge, so dass zusätzlich noch eine externe Spielekonsole angeschlossen werden kann.


    Dann die Unit. Nach langem hin und her entschied ich mich für diese hier: Unit Die hatte alles was ich so haben wollte.


    Für die Rückfahrkamera entschied ich mich für diese hier, da sie perfekt in die dafür vorgesehene Öffnung in der Heckklappe passt.
    Rear Cam


    Die Übertagung mache ich per Funk, da ich das Pano-Dach habe und ich mir die Strippenzieherei über den Kofferaum sparen wollte.
    Funksystem


    Dann noch einige 5 meter Audio Kabel aus dem Zubehörshop um die Ecke und los ging es.
    Als erstes habe ich mir überlegt, wo ich das ganze Kabelgedöns verstaue, da ich auch gleich die Strippen für einen evtl. späteren Einbau eines Verstärkers einziehen wollte. An die Kabel wollte ich auch einfach wieder hin kommen. Also entschied ich mich für das Ablagefach in der Konsole.


    12 er Forstner-Bohrer und mittig ein Loch rein. So lassen sich die Kabel gut unter dem Teppich verlegen und sind gleich in der Nähe der Sitze, wo evtl. Später der Amp hin soll. Platz ist auch genug. Dann mal alles vor verdrahtet und beschriftet.


    Als zweites die Funkverbindung einbauen. Geht easy, da alles nur gecklipst ist bzw. am großen Teil der Heckklappenverkleidung nur 2 Spreizdübel raus müssen. Der Rest ist logisch. Masse an Masse, Plus der Kamera an das Weiss/Graue Kabel des Rückfahscheinwerfers. Alles gut fest machen und fertig. Den Strom für die LCD und den Rückfahrempfänger (auch in der Mittelkonsole verbaut) nehme ich übrigens der Einfachheit halber aus dem Zigarettenanzünder im Mittelfach.


    Dann der Ausbau der alten Unit. Hier hilft das: Demontage Front Panel
    Geht echt so easy wie im Video.


    So nun bitte beachten: Wenn Ihr die alten Halter abgeschraubt habt, dann nicht an der gleichen Stelle der neuen Unit anschrauben. Sonst geht die Blende nicht mehr drauf, da aus der neuen Unit vorne rel. dicke Kabel raus kommen und die dann zu sperrig sind (Danke an dieser Stelle an „Winged Neko“ für diesen Hinweis). Aber Ihr müsst nicht neu bohren oder die Unit anderweitig umbauen. Nehmt die vorderen Löcher der neuen Unit und schraubt die Winkel mit 4,8 x 15 Blechschrauben fest. Keine Angst. Die Löcher sind tief genug. WICHTIG: Bohrt die unteren Löcher der Haltewinkel auf 6,5 oder 7 mm auf. Durch das entstehende Spiel könnt Ihr dann etwas die Schräge der Unit justieren, wenn die DVD nicht sauber aus dem Front - Schlitz kommt sondern leicht gegen das Frontpanel stößt. Aber keine Sorge geht echt einfach.


    Beim Verdrahten der Unit schaut euch bitte das Bild genau an. Der kleine flach Stecker passt gemeinerweise auch noch an eine andere Stelle der Unit. Wenn Ihr das macht und das Gerät einschaltet, dann wars das. Fürs Gerät und evtl. die ASX Leitungen.


    Ansonsten sind die Stecker gut beschriftet und die Verdrahtung geht einfach. Im Schacht liegt noch ein Stecker der für das Original MMCS gedacht ist. Den bitte nirgendwo anschließen. Ihr könnt aber dort das weiße Kabel mit den Silbernen Ringen nehmen um das Rückfahrsignal abzugreifen. Dann müsst Ihr das Signal nicht von Hinten nach Vorne legen. Dieses muss ebenfalls auf der Unit aufgeschalten werden.


    Den GPS Empfänger habe ich vorn (s. Bild) untergebracht. Das zusätzliche Mikrofon an der Stelle, wo im Instyle der Start Stopp Knopf sitzt. Beide Deckel haben eine Nut an die man nur mit der Rundfeile noch eine Öffnung feilt. Dann passt alles.


    WICHTIG: Niemals während der Arbeiten die Zündung an machen, ohne dass der GRAUE Stecker (Original vom ASX) auf dem Airbag CAN gesteckt ist!!!!! Wer es doch macht, darf dann zum Händler und den Fehlerspeicher löschen lassen.


    An der Blende müssen noch die Lüftungsgitter, die silbernen Zierleisten und die Befestigungsklipps umgebaut werden. Das geht aber easy.


    Ich habe mir dann noch eine Abdeckung gebaut, die auf den Kabeln liegt, so dass ich den Rest des Ablagefachs dann auch noch nutzen kann.


    So. Lange Story. Vielleicht hilft es jemandem.


    Wer fragen hat: Gerne.
    LG

  • Sieht sehr gut aus. :richtig


    Das einzige was du mir jetzt mal erklären musst ist was dieser Kabelsalat im Mittelfach zu bedeuten hat oder war das nur ein "Zwischenfoto"?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.