Bremswerte beim TÜV

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • War heute beim TÜV.


    Dort wurden wie immer auch die Bremsen getestet.
    Wollte hier unter den Galantfahrern mal wissen was ihr so beim TÜV für Werte bekommen habt.


    Bei mir waren es heute:
    Vorderachse L 300 R 300
    Hinterachse L 150 R 150
    jeweils Blockiert.


    Abbremsung 48%


    Feststellbremse L 170 R 170


    V6 Kombi mit Doppelkolbenbremsanlage


    Hatte schon schlechtere Werte und der nagelneue Golf davor kam auch nicht so hoch. Weiß trotzdem nicht genau wie gut die Werte sind.

  • Bei Meinem alten GDI :


    Vorderachse L 300 R 300
    Hinterachse L150 R 150


    auch jeweils blockiert


    Feststellbremse L160 R 160



    Für den V6 muss ich erst noch raussuchen... :Sd

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

  • Der Abbremsungswert spielt nach meinen Recherchen eine große Rolle.


    Dieser darf eigentlich nicht unter 50% liegen. Soweit ich zumindest raus gefunden habe.


    Dieser Wert ermittelt sich durch folgende Formel:


    VAR + VAL +HAR + HAL / Fahrzeuggewicht * 100


    Bei mir komm ich dann auf 48,3 oder so.
    Wobei ich auch schon gelesen hab das, dass Leergewicht eigentlich Kalkuliert wird. Bei mir wurde aber das max. zul. Gesamtgewicht in die Rechnung mit eingenommen.
    Alle anderen Werte sagen auch nicht zwangsläufig was über die Bremskraft bzw. überwiegend Zustand der Bremsen aus. Auch bei Top Werten kann die Bremsanlage kurz vor dem Kollaps stehen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.