Diesel Kraftstofffilter ASX

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    bei ca. 13800 km zeigt mein ASX einer Motorprüfungswarnleuchte an. Da bin ich gleich zu Mitsu-Autohändler gefahren und laut nach OBD: Kraftstofffilter muss erneuert und kostet inkl. Arbeitskosten 85 Euro. Werkstattleiter sagte zu mir, dass bei alle 15000 km Inspektion immer Kraftstofffilter gewechselt müssen. Wie sieht bei Euch aus? Ich weiß nicht, ob das stimmt? LG faerberj

  • Beim Diesel wird der KF zu jeder Inspektion gewechselt. Das liegt an seinem Aufbau. Im Filter ist eine Papierkartusche welche kleinste Dreckteile, wegen der empfindlichen Einspritzdüsen, abhält. Wenn dieser jetzt nicht gewechselt wird, hat man im nächsten Winter Probleme mit dem Dieselsulzen. Durch den 7% Biodieselanteil im Diesel wird auch mehr Wasser mitranportiert,was sich dann am Boden des KF absetzt. Ich weiß jetzt nicht wie es bei ASX ist, beim Outlander mit PSA Diesel ist am Filter noch eine zusätzliche Entwässerungsschraube vorhanden, wobei auch im Display ein zu hoher Wasserstand angezeigt wird.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Ne, beim ASX wird der Kraftstofffilter laut Wartungsplan nur alle 2 Jahre bzw 30.000 km gewechselt.
    *Edit*: beim 4N14 2.2 Di-D beim Outlander übrigens auch.



    PS: Wer isn der alte Mann auf deinem Profilbild west? :P:haue

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von hosseman ()

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.