Nach Einbau einer AHK gibt es diverse Probleme

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Ihr Lieben da draussen, :thx


    vielleicht kann mir Jemand helfen.


    Ich hatte das große Glück, von einem liebenswürdigen Senior einen top gepflegten Galant zu bekommen.


    Und ich bin wahrhaftig stolz auf dieses Fahrzeug.


    Vor kurzem habe ich durch eine Fachwerkstatt eine Anhängerkupplung


    einbauen lassen.


    Danach traten mehrere Probleme auf.


    Als erstes hat's den Bremslichtschalter hingerafft, und zwar, als wir auf der Rückfahrt waren, einen Hänger im Schlepp.


    (Gut, - ein Bremslichtschalter kann natürlich irgendwann defekt werden, denn er ist ja auch recht beansprucht.)


    Dieses Teil ist inzwischen getauscht, und es funktioniert wieder einwandfrei.



    Als nächstes ist die automatische Antenne nach Abstellen des Fahrzeuges scheinbar SELBSTTÄTIG ausgefahren, und irgendein Dämlack hat sie geknickt. - Auch das ist durch Austausch inzwischen behoben.



    Das aktuelle, noch vorhandene Problem ist das Nichtfunktionieren der Warnblinkanlage.


    Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert sie überhaupt nicht, - keinerlei Reaktion.


    Mit eingeschalteter Zündung funktioniert sie nur, denn der Schalter höchstens 1-3 MILLIMETER!!!! eingedrückt wird.


    Beim vollständigen Reindrücken und Einrasten geht wieder nichts.


    Ein neuer Schalter im Austausch hat keine Veränderung gebracht.



    Beobachtet habe ich zudem, dass beim Warnblinken alle anderen Anzeigen während der Taktung des Blinkers dunkler werden, - Ist das normal?



    Alle Scheinwerfer, Blinker funktionieren, Innenbeleuchtung ebenfalls, Rückfahrscheinwerfer dito. - Ein anderes Blinkrelais wurde ebenfalls eingesetzt. Problem blieb. Der Stecker (13-polig) der AHK wurde mit einem Meßgerät geprüft und alle Funktionen wurden fehlerfrei angezeigt.


    Spätestens beim TÜV Termin hätte ich also mithin ein großes Problem.


    Ich habe das ungute Gefühl, dass hier ein Zusammenhang mit dem Einbau er AHK besteht.


    Und ich frage mich, wieso kann die Antenne selbständig rausfahren, - was für ein Impuls kann da vorhanden gewesen sein?


    Und mit dem Warnblinker, - wieso kriegt er keinen Dauerstrom?


    Hat Jemand eine gute, rettende Idee?


    Über Anregungen, Informationen und Hilfen würde ich mich sehr, sehr freuen.


    Und dafür sage ich schon einmal ganz herzlich Danke mit besten Grüßen aus dem Rheinland, - aus Hilden



    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Herzlich willkommen im Forum erst mal.


    Ich sag dir vorneweg das es hier ein großes Ratespiel geben wird. Hier werden einige Ideen einfließen. Vielleicht trifft keine zu vielleicht ist die rettende dabei.
    Der beste Weg ist wenn du das Auto in die Werkstatt bringst und denen sagst: "Vorher ging es! Jetzt solls wieder gehen!"
    Ggf. ist irgendwo ein Kabel beschädigt worden das auf masse liegt oder es berührt. Oder einfach nur Stecker verkehrt belegt. Wenn es nur im Hängerbetrieb ist dann kann es aber auch am Hänger liegen. Also auch mal einen anderen Hänger probieren.

  • Wenn vor dem AHK Umbau alles funktioniert hat, dann ab zur Werkstatt und reparieren lassen.


    Falls der Umbau länger als 6 Monate her ist (Beweislast liegt bei Werkstatt), dann
    versuchen die Werkstatt zu überzeugen. Falls das auch nicht hilft, AHK ausbauen und
    vom Fachmann einbauen lassen, weil scheinbar hat die Werkstatt wohl keinen Fachmann gehabt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.