Galant springt nicht mehr an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So ... vorab: Bitte keine Moralpredigten wie man so blöd sein kann. Die dürft ihr mir im vollen Programm reinwürgen wenn das Auto wieder läuft und ich bedanke mich noch für jedes "Du Depp!" Versprochen. Aber davor erst einmal hilfestellungen.


    Habe heute den Blödsinn gemacht den ich eigentlich immer abrate.
    Nachdem heut der neue Luftfilter kam und ich das ganze Gerät umgearbeitet habe das es für meinen Galant passt habe ich das teil Montiert.
    Zuvor hatte ich erst mal den LMM demontiert den Luftfilter der hervorragend passte kurz aufgesteckt, Auto gestartet. Der hatte nur kurz in den unteren Drehzahlen problem lief aber beim Auftouren problemlos.
    Da ich aber das nich bringen kann den LMM ganz zu entfernen habe ich wie oben erwähnt einen kleinen Eigenbau gemacht das der Luftfilter vor den LMM passt.
    Anschließend habe ich Idiot um mal den Motor von dem ganzen Öl und Dreck zu befreien den Gartenschlauch reingehalten und Metallische Teile mit einem Felgenreiniger abgespritzt. Alles immer schön mit Wasser abgespritzt (Natürlich habe ich nicht mehr daran gedacht das, dass Auto laufen sollte.). So dann wollte ich das Auto eigentlich für Heute komplett stehen lassen aber meine Frau wollte nochmal weg. Sie fragte ob was passieren kann und ich meinte nur plumb und grinzend "ausser das er stottert oder das Auto ausgeht nix!" Kurz im Hof den Galant gestartet. Sprang problemlos an. Frau fuhr los. 15 Minuten später kam der Anruf, das dass Auto stehen geblieben ist.
    Wir haben es richtung Heimwärts abgeschleppt wo uns auch noch das Seil riss ... direkt neben einem Mitsu Fachpfuscher!
    In meiner Verzweiflung biss ich in den Sauren Apfel und bat den Typ um Hilfe. Der Schleppte den Wagen in seine Werkstatt.
    Ich erklärte ihm die Lage wie euch zuvor schon.
    Der meinte dann als ich sagte "Der hat sicher Kondenswasser im Zündverteiler ..." -> "Der hat doch keinen Zündverteiler ..." sein Blick fiel unter die Haube "oh doch ...!" Anschließend hatte er nie einen Galant mit 3 Schrauben im Zündverteiler gesehen. Aber zuvor dumm getönt "Aber einen Sportluftfilter drauf!"


    Dort habe ich den Typ dann von der Hebebühne gedrängt und selbst Hand angelegt. Im Zündverteiler war massig Wasser. Den habe ich nun so weit zerlegt das ich auch den Finger und die Plastikkappe dahinter demontiert habe und mit Kontaktspray mal behandelt habe.
    Zündkerzenstecker habe ich alle 6 ab gehabt, Zündkerzen überprüft.
    Den Alten Luftfilter wieder montiert. (Was definitiv nicht das Problem war!)
    Stecker die ich fand habe ich abgezogen und mit Luft gereinigt.
    Die Zündkerzen sind Trocken.
    Sicherungen alle heile


    Noch dazu muss ich erwähnen das ich vorgestern ein Hydro Stössel Additiv in den Motor gekippt habe was mich nicht wunderte "gar nix" nützte!


    Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Karre springt nicht an. Sie leiert sich dumm und dämlich egal was ich tue.
    Ich habe jetzt getestet ob ich Zündfunken habe. Diesen Habe ich in der vorderen Zylinderbank an allen 3 Zylindern. Hinten lässt sich jetzt wieer schwer testen nachdem die Ansaugbrücke wieder dran ist.
    Wenn ich versuche den Motor zu starten hör ich oft nur ein kleines Puffen im Motorraum was für mich auf Fehlzünder schließt.
    Wenn er in der Theorie fehlzünder oder Zündaussetzer hätte müssten aber auch kerzen Nass sein?!
    Ich weiß echt nicht mehr weiter warum der Bock nicht anspringt.
    Bin nun am überlegen ob der Zündverteiler doch einen weg hat oder das sich sogar die LiMa verabschiedet hat.


    Als ich in der Werkstatt die Verteilerkappe löste und diese mit Luft auspustete und wieder montierte Sprang der Galant daraufhin problemlos an. Der Werkstattheini konnte den Wagen auch noch aus der Werkstatt fahren. Als meine Frau in das Auto stieg und los fahren wollte ging er aber beim Rückwärtsfahren wieder aus und lies sich wieder nicht starten.


    Nun steht er mit demontierter Verteilerkappe, Batterie und Luftfilter bei mir im Hof. Ich lass ihn jetzt bis morgen stehen damit sich eventuelles Wasser noch seinen Weg suchen kann.


    Kann das ganze auch mit dem Additiv zusammenhängen? Normal müsste er trotzdem anspringen auch wenn Ölkanäle verstopft sind oder?


    Edit: Luftfilter befindet sich nun wieder im Originalzustand und er geht nicht.

  • also am addiziev liegt es denke ich nicht, hab sowas auch schon öfter benuzt. wenn die lima hin ist müsste er trotzdem anspringen.


    ich denke wal du hast iwo noch feuchtigkeit drinn. hatte das selbe an meinem alten auto auch mal, nach ner motorwäsche.


    am nächsten tag war als ob nie etwas gewesen ist

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.