Tachoumbau auf LED

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Habe mir heute für den 260 kmh Tacho 4 T10 LEDs gekauft. Um ein wenig näher am HC Tacho zu sein.
    Das waren 4 mini LEDs pro Birne keine smd passend für die T10 Halogen Sockel.


    Beim Einbau gab es dann so kleinere Problemchen.
    Die Birnen haben nicht wirklich gepasst musste die T10 Sockel ein wenig mit nem Dünnen Schraubenzieher nachdrücken damit die Birnen in der Messingfassung klemmen.
    Beim Testen ob die LEDs gehen geschah mir ein Leichtsinnsfehler. Hab fast dass komplette Auto zerlegt weil die Tachobeleuchtung plötzlich gar nicht mehr ging. Tacho durchgemessen, Stecker durchgemessen etc. ... später wars nur der fehlende Kontakt zur Tachohelligkeitsregulierung, weil ich die Blende komplett abgeklemmt hatte.


    Jetzt zu den ernsthaften Problemen.
    1. Ist das beständigste Problem. Seit dem Umbau Leuchtet NUR das Licht der D Position der AT nur noch wenn das Licht an ist. Nicht mehr wenn es aus ist. P R und N gehen ganz normal. Was kann das sein?
    2. Die LEDs (Ich mache morgen Abend Bilder) leuchten den Tacho soweit ganz gut aus. Licht gefällt mir. Im dunklen macht das ein Mega effekt. Ausser an den 4 Stellen an denen die T10 Sockel stecken. Dort sieht man deutliche Punkte weil dahinter direkt die LED Leuchte ist. Jemand nen kleinen Trick wie ich das mit der Streuung ändere? Das selbe problem hab ich am Klimabedienteil.
    3. NOCH weiß ich nicht ob es einfach nur das Licht war das ich angelassen hab oder der Demomodus des Radios weil ich die Sicherung zog. Aber Heute Nachmittag sprang der Galant aufgrund einer Ausgelutschten Batterie nicht mehr an. Überbrückt, Auto springt an, und vorhin sprang es wieder an. Morgen früh nochmal testen.


    Irgend ne Frage hatte ich noch ..................
    :sauf Erst mal einen Trinken ... denn dort ist die frage auch verschwunden :lool


    Also ... Bilder heute schon!


    DVCI0542.JPG


    Und 4.
    Ich meine Suki sagte mal das, dass Stromnetz des Galants nich das dickste sein soll. Liegt das damit zusammen das wenn ich das Licht vom Fahrzeug anschalte das die Beleuchtung des Klimabedienteils dimmt oder ist das von Mitsubishi absichtlich so gewollt? Kann ich daran irgendwie was ändern? Bin was Elektrotechnik betrifft mehr son Heimwerker wien Handwerker.


    http://www.ebay.de/itm/10-Stuc…in_77&hash=item589005bda2


    http://www.ebay.de/itm/2-X-Wei…in_77&hash=item35b7cc0e07


    Welche von den beiden empfehlen mir die LED Cracks bezüglich der Streuung wenns kein Geheimtipp gibt?

  • also das mit der dimm funktion beim Licht einschalten ist normal, wie das zu ändern ist kann ich dir aber nicht sagen,


    und das mit den pinkten wirst du immer haben bei LEDs ein grund warum ich es nicht gemacht habe.


    bei meinem motorrad habe welche drin sie in alle 3 richtungen leuchten kann ich aber gerade nicht finden. wenn dann zeig ich dir gern nochmal ein Bild

  • Welche von den beiden empfehlen mir die LED Cracks bezüglich der Streuung wenns kein Geheimtipp gibt?


    Also die ersten auf keinen Fall, die sind zu schwach und leuchten nicht seitlich genug für die Lichtleiterplatte. Die zweiten sind besser, aber recht groß.
    Ich hab mir die hier in meinen Sigma-Tacho damals reingemacht:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170418508869


    Sah dann ungefähr so aus:



    Nicht von dem bläulichen irritieren lassen, das war die UV-Beleuchtung von vorne, damit die Zeiger leuchten. Die Skalen waren auf jeden Fall recht gleichmäßig mit den LEDs.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.