stottern, ruckeln wenn Motor warm + MKL

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nochmal Hallo an ALLE!


    Ich fahre einen Galant V6 2.5 24V mit 149TKM , BJ 97
    Zahnriemen wurde bei 142TKM gewechselt



    Nun zu meinem Problem. Mein Galant fängt an zu stottern, ruckeln sobald er warm wird (nach ca. 10-15KM), und kurz darauf geht auch die Motorkontrollleuchte an. Fehlerspeicher habe ich in einer Mitsu-Werkstatt auslesen lassen. Ergebnis: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor.


    Der Mechaniker meinte das es eher unwahrscheinlich ist das beide Sensoren defekt sind. Er vermutete irgendwas mit dem Zahnriemen. Also hat er die Steuerzeiten überprüft, allerdings alles i.O. Dann hat er gesagt das es auch die Sensorscheibe hinter der Kurbelwellenriemenscheibe (soll eine kleine Nase dran sein) sein kann die beim Zahnriemenwechsel beschädigt wurden sein kann. Dafür muss aber der Zahnriemen wieder runter.


    Ich finde es aber halt merkwürdig das, dass Problem nur bei warmen Motor auftritt. Und wenn es diese Scheibe sein sollte, müsste es dann nicht immer auftreten?!


    Ich war dann noch in einer bekannten freien Werkstatt und dort meinte Chef das es auch mit der Zündung zusammenhängen kann. Allerdings war das nur eine Ferndiagnose weil ich mit dem Galant nicht vor Ort war und der erst in 3 Wochen wieder da ist. Er meinte das Zündmodul könnte defekt sein...


    Ich habe dann den Zündverteiler durchgemessen bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Im Handbuch steht man soll bei PIN 1 + 2 0,5 - 0,7 Ohm messen. Ich hatte dort 1,5 Ohm. Und bei PIN 1 und der Hochspannungsklemme 9 - 13 KOhm. Aber wo ist die Hochspannungsklemme? :pp Auf dem Bild ist das irgendwie nicht richtig zu erkennen.


    Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!



    Grüße und Dank
    Peter

  • Läuft er denn wieder sauber, nachdem die MKL angegangen ist?

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Als "Hochspannungsklemme" bezeichnet man den Ausgang von der Spule zur Zündkerze (bzw. bei dir zum Verteiler) Also da wo die Kerze an die Spule angeschlossen wird. Das wäre bei dir am besten der Verteilerfinger Kontakt



    Sag mal, ich das genau seit den ZR Wechsel?


    Ich hatte genau das neulich auch mal bei einen EA, aber da lag es am Motorsteuergerät. (bzw. an einen Kondensator für die Spule darin) für 5 bis 10 Minuten war immer alles prima, dann auf einen Schlag zuckt er rum und nimmt nicht mehr richtig Gas.
    Auslesen der Fehlerspeichers ergab übrigens auch sinnloser weise NW Sensor

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.