Lancer CS0 - Kupplung rupft wie Hölle

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Forengemeinde,



    nun ist es auch bei mir so weit.


    Wetter etwas feucht, kalt, Auto an -> Kupplung rupft wie Sau.


    Ich will mir nichts weiter damit kaputt machen, also will es es so schnell wie möglich beseitigen lassen, sprich, neue Kupplung.



    Dazu habe ich Fragen an euch, bitte helft mir.



    1. Ich gehe davon aus, dass der komplette Kupplungssatz gewechselt werden sollte, wenn man das schonmal macht, oder?


    2. Ich forste gerade nach Teilen. Ich habe Sachs für 381,99€ gesehen und Japanparts für 191,85€. Kann man Japanparts nehmen?


    3. Kann jemand einen günstigen und guten Hersteller empfehlen, beim Thema Kupplung?


    4. Ich habe gehört, es ist ein Lancer Problem. Sollte man hier die Schwungscheibe planen lassen, oder woher kommt das Rupfen eigentlich immer?




    Danke Leute, ich bin gerade echt auf Eure Antworten angewiesen, um weitere Entscheidungen zu treffen....


    Bis bald!

  • 1) Richtig!


    2) da scheiden sich die Geister. Ich bin der meinung, je öfter man an der Belastungsgrenze fährt, desto besser sollte dier Kupplungssatz sein. Momentan ist bei mir eine Exedy drin!


    3) Wie gesagt, bin mit Exedy mehr als zufrieden! Preis-Leistung is ganz nett :)


    4) Ich glaube das das rutschen immer durch die Feuchtigkeit kommt. Ist aber nicht nur beim Lancer so, mein Vento/Vectra/E-Klasse hat das auch. Und bei den 80000 Kupplungen die ich bei meinem Lancer schon getauscht hab, hab ich noch nie die Schwungscheibe repariert. Weis auch nicht genau, woher du das hast. Hab das nur beim TDI 2.0 öfter erlebt. Aber beim CS0 hab ich sowss noch nie gehört...

  • Hi :)



    danke dir für die fixe und gute AW!!!



    Naja, sie rutscht bei mir noch nicht, sie rupft/ flattert.


    Am Schlimmsten ist es morgens, heute z.B. Sommermorgen, 7.00 Uhr, hohe Luftfeuchte.


    1. Gang rein, Drehzahl auf 1500 U/min, einkuppeln und los gehts, es ruppelt ohne Ende, als ob die Reifen durchdrehen und sich dabei aufschütteln. Wie ne Unwucht.


    Hab dann mal gelesen, dass da u.U. das Schwungrad verzogen sein kann und man dieses planen sollte.


    Würde mich natürlich freuen, wenn du jetzt sagst "Quatsch, das ist unwahrscheinlich". Weil alles zusätzliche Kosten sind und ichs momentan nicht so dicke habe.


    Ich werd mal nach der Kupplungsmarke suchen.



    Ich schraube auch viel selber, war auch schon bei nem Kupplungswechsel dabei, allerdings war da der Motor+getriebe ausgebaut.


    U.U. würde ich es auch auf ner Grube machen, wenn mir jemand vorab mal paar Tipps geben kann bzw ne kleine Anleitung ;)

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.