Erfahrung 19 Zoll am Eclipse

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nen schönen guten Abend!


    So, ausgangssituation is ein Eclipse D30 mit 200.000km. Vor kurzem wurden so ziemlich ALLE Gelenke und Lager getauscht, das Auto fahrt seit Jahren auf 18ern. Im Internet sind wir nicht all zu fündig geworden, da dort nur schrott geschrieben wird... Mitsubishi sagt sowieso "Es sind maximal 16 Zoll möglich!". Ahja.


    Jetzt brauch ich euch und eure Erfahrungen und euer Wissen!


    Im Netz wird geschrieben, das zu große Felgen am Eclipse alles zerstören, was an Gelenken da unten Existiert. Klingt ja Logisch, wenn die Felgen zu schwer wären. Die Felgen der begierde sind aber von Team Dynamics, sind auch rund ein halbes Kilo leichter als die 18er. Der Freund hat jz angst, sie zu montieren.



    Worauf sollten wir jz da achten? Kann da wirklich was kaputt gehen? Is meine Gedankengang mit dem Gewicht falsch gedacht, oder is da auch was wahres dran? Tiefergelegt isser nicht, und mit den 18ern kriegt man immer noch nen Blick auf die Dämpfer!


    :thx schon mal im vorraus ! :thx

  • Kommt auch drauf an wieviel Platz Du im Radkasten hast.
    Das Problem ist nicht umbedingt das Gewicht der Felge sondern auch die Schläge von der Straße. Denn wenn man den Unterschied nimmt manche machen wieder 17ner auf den Galant weil der mehr komfort bietet als ein 18ner
    Was fährst Du jetzt für Reifen?
    Also ich habe 225/35 ZR18 auf nem EA0 (der ja die gleiche Achskonstruktion hat) Also noch weniger Flanke denke ich ist dann schon arg Schädlich für die Aufhängung.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Auf den Eclipse bekommst du Locker 19 Zoll Felgen.
    Der Radkasten ist groß genug dafür ;)
    Es geht auch nichts kaputt oder ect,das einigste was du hast das Verschleißteile schneller nachgeben da
    durch die größe mehr Kräfte auf die ganze mechanik wirken.
    Soll nicht heißen das du nach 10-20.000km alles tauschen mußt.
    Bei der Größe kommt es aber auch wieder auf die Bereifung an,mit den 19 Zoll Felgen (Weiß jetzt nicht was für eine
    breite die haben bzw ET) solltest du 225/35 19 fahren.Das passt alles.
    Ich weiß jetzt leider nicht wie sich das auswirkt dadurch das kein Fahrwerk montiert ist da er doch eher weich ist und viel einfedert.
    Aber mal erlich,19 Zoll Felgen mit Original Fahrwerk,willst du ein Offroad draus basteln?


    Ich persönlich bevorzuge aber eher 18 Zoll,Fahre eine 18 Zoll Felge,8 breit ET45 mit 30mm Distanzscheiben pro Achse.
    Ist für den Eclipse optimal.
    Du kannst bis 8,5 ET35 gehen,alles was mehr ist sollte man bördeln.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.