Troubleshooting Klima

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    wirkliche Hilfe habe ich in keinem vorhanden Thread gefunden, desswegen mach ich mal einen eigenen auf.
    Und zwar ist das Problem das die Klima bei einem '02er Galant 2.0 nicht geht. Wirklich genauer konnte ich das Problem nicht lokalisieren, desswegen würde mich intressieren was man alles als Leie überprüfen kann. Das einzige was ich mir bis jetzt angeschaut hab ist die Sicherung, die in Ordnung ist.
    Egal mit welcher Luftstrom einstellung, Gebläsestärke, Automatikmodus, etc (Automatik Klima) hab ich nicht das Gefühl das die Anlage kühlt, sondern nur die Luft einsaugt und wieder rausbläst. Heizung funktioniert allerdings.
    Also was sind die ersten Sachen die euch dazu einfallen und wie kann ich sie testen, oder ist es Ratsam einfach mal eine klima check bzw neubefüllung machen zu lassen?

  • Der erste schritt wär malzu checken, ob du überhaupt ne flüssigkeit drin hast. Werkstätten bieten solche checks manchmal recht günstig an! Ursachen kann es millionen geben. Ich würde dafür (selbst wenn ich vieles zuerst selbst kontrolliere, bevor ich ne werkstatt aufsuche) am klügsten direkt ne werkstatt aufsuchen. Dauert nicht lange, kostet bei manchen nicht die Welt und gibt dir aufschluss über alles was sein kann :)


    Btw: wann hastn du die Anlage zuletzt warten lassen?

  • Wann war den die letzte Klimawartung?
    Einmal im Jahr, spätestens alle zwei Jahre sollte man sowas machen lassen. Das Klimasystem ist nicht verlust- und auch nicht wartungsfrei!
    Vorn links (wennn du davor stehst) im Motorraum gibt es ein zylinderförmiges Gefäß mit einem Schauglas. Durch dieses ist der Umlauf der Klimaflüssigkeit zu beobachten. Ist da sehr viel Schaum oder Luftblasen zu sehen, dann fehlt Kühlmittel.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.