Hydrostößel mal günstig - reinigen statt tauschen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da hier im Forum noch keine ähnliche Herangehensweise empfohlen, wurde hier einmal meine Lösung für das nervige Klackern aus dem Motorraum. Neue Hydros hab ich mir im Vorfeld bei KFZ Teile organisiert, für knapp 7,50 das Stück, mit einen Monat bedingungsloser Rücknahme und großer Ölbohrung ist das in Berlin the way to go:


    http://www.kfzteile24-shop.de/index.php
    OE- und Artikelsuche (links) nach Art.-Nr.: 1610-6945


    Mit dem Schlimmsten rechnend hab ich 12 Stück gekauft, am Ende haben 9 davon wieder ihren Weg zurück ins Lager gefunden.


    Orientiert hab ich mich beim Ausbau vollständig an Hedges Anleitung unter:


    Hydro-Wechsel beim EA0 V6 vorn


    Da ich jedoch zu geizig dazu war, mir die Demontageklammern für die Kipphebel zu kaufen, und irgendwo im Forum mal den Tipp mit Klebeband gelesen habe, wurde kurzerhand die nächste Rolle Kreppband nach dem Anlösen der Wellen um jeden einzelnen Kipphebel gewickelt und hielt bei Demontage und Wiedereinbau alles an seinem Platz. Da ich aufgrund schlechter Erfahrung etwas Angst vor herausfallenden Hydros auf Abwegen hatte, hab ich vor dem Ausbau noch jedes Loch und jede Lücke im Zylinderkopf mit Küchenrolle ausgestopft.
    An dem Punkt, wo die neuen Stößel eingesetzt werden sollten, hab ich statt dessen jeden einzelnen der Alten einem Funktionstest unterzogen (versuchen zusammen zu drücken, versuchen den oberen Teil raus zu ziehen, beides müssen sie verweigern) und dann in zwei Dieselbädern gereinigt. Orientiert hab ich mich dabei an der Beschreibung:


    http://www.niceice36.de/ncm/index.php?page=Hydros-reinigen


    Den Funktionstest haben alle 24 bestanden, die lauten Übeltäter waren jedoch nach einer fixen Sichtprüfung schnell ausgemacht (siehe Bild) und wurden dann einfach durch neue ersetzt. Da ich kein allzu versierter Schrauber bin - und weil die Ansaugbrückendrosselklappenkonstruktion von Mitsubishi auf jeden Fall einiges an Zeit benötigt - hab ich für die ganze Aktion schon nen knappen Tag gebraucht. Auf der Haben-Seite stehen dafür:

    • 17€ für die neue Ventildeckeldichtung
    • 15€ für die neue Ansaugbrückendichtung
    • 22,50€ für neue Hydros


    In der Summe knapp 55€ für einmal Hydros frisch.


    Im Unterschied zu einer komplett neuen Bestückung fehlen mir natürlich jetzt die größeren Ölbohrungen bei den restlichen 21 Stück und sie werden damit schneller wieder verstopfen, aber ich denke regelmäßige Ölwechsel inkl. Reinigung und der Placebo-Effekt des LiquiMoly Hydrostößeladditivs werden das kompensieren ;)

  • Komisch,das es immer 3 sind :staun Ist nun schon das vierte Auto :nick Viellicht auch nur Zufall :oh_man
    Aber,Ich hätte alle gleich neu gemacht :nick Wenn man sich die Arbeit schon macht,dann richtig :nick
    Aber gut,das ist Deine Sache.

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Waren vorrangig natürlich die finanziellen Vorteile und viele überzeugende Argumentationen, dass an einem Hydrostößel, dessen Druckkammern augenscheinlich funktionieren, wenig verschleißbedingte Defekte auftreten können. Mit anderen Worten - es gibt kaum Gründe, warum neu gekaufte besser als gereinigte seien könnten. Bisher läuft er seit der Aktion angenehm leise, sobald ich das erste Klackern vernehme erfährts dieser Thread als erstes. Aber nach allem was ich gelesen habe ist damit nicht so schnell zu rechnen :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.