Zylinderkopfdichtung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Soeben hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, daß an meinem Galant V6 der Motor Öl verliert, und daher die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muß. Die Laufleistung liegt bei 110.000 km. Kostenvoranschlag 1.400 Euro.
    Wie kann man feststellen, ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt? Ist der Preis reell?
    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich fang mal an.


    Ölverlust erkennt man an mehreren Sachen:
    1. Ölverbrauch. Dazu muß man den Ölstand ab und zu mal kontrollieren
    2. Öl im Wasser/Wasser im Öl, wenn Du im Ausgleichsbehälter schon komische Spuren hast oder das Öl nen "Schaum" hat (Schaum am Ölmeßstab z.B.)
    3. Ölspuren am Motor


    Die Zylinderkopfdichtung kann nach 3 Seiten druchbrennen. Raus aus dem Motor, Rein in einen Wasserkanal, rein in den Verbrennungsraum.


    Ansonsten:
    1400€ ???? Kommt mir enorm viel vor.

  • Danke für die Meldung - ja zu Ölverbrauch ist zu sagen, daß 10.000 km nach der Inspektion 1 Liter nachgefüllt wurde. Am Meßstab ist nichts komisches zu entdecken.
    Ja und der Preis kommt mir auch mehr als komisch vor, deshalb interessiert mich ja besonders die Erfahrung anderer zu diesem Thema.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.