Space Star erster Gang geht sehr schwer rein

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bei unserem Spacy (70Tkm) geht der erste Gang immer schwerer rein.
    Runterschalten eigentlich nur möglich, wenn er fast steht, und dann auch nur
    mit Gewalt oder vorher Kupplung im Leerlauf kurz kommen lassen.


    Kann man an der hydraulischen Kupplungsbetätigung was nachstellen?
    Vielleicht trennt sie nicht richtig.


    Danke schonmal.


    Ach ja, ich habe da noch einen Satz neuer Sommerreifen auf neuen Alufelgen wegen Fehlkauf abzugeben.
    Siehe auch meinen Beitrag im Marktplatz .

  • Bei der Laufleistung sollte die Kupplung noch in Ordnung sein und richtig trennen.


    D.h. vermutlich wird sie nicht ordentlich betätigt. Am einfachsten wäre, mal die Hydraulik zu entlüften. Die Kupplungshydraulik hängt zumindest bei meinem mit der Bremshydraulik zusammen, ergo könnte die Luft von Wechsel der Bremsflüssigkeit stammen. Ev. ist auch Luft im Bremssystem, der Sache sollte man rasch auf den Grund gehen.


    Möglicherweise ist auch der Geber- oder Nehmerzyinder undicht, bei der Laufleistung aber unwahrscheinlich. Als bei meinem Runner Luft im System war, war die Schaltung allerdings allgemein schwergängig bzw. die Kupplung hat deutlich nicht sauber getrennt.

  • Also schlecht trennen tut die Kupplung nicht unbedingt.
    Alle anderen Gänge gehen gut rein, auch im Stand.


    Oder kann am Schaltgestänge was hängen oder klemmen?


    Thanks!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.